10. Juli 2018: Spielen, Basteln, Musikinstrumente "testen" - das war auch heuer ...

... das Thema des Workshops im Rahmen des Königstetter Ferienspieles. 25 Kinder waren mit Feuereifer dabei und wie die Fotos beweisen war der Spaßfaktor gesichert.

8. Juli 2018: Kirtag in Baumgarten, immer wieder gerne !

Quasi zur Einstimmung für den eignen Kirtag ging es wieder ins (sehr) befreundete "Ausland".

23. Juni 2018: Zum ersten mal im neuen Musikerheim ....

.... unser jährliches Schloßhofkonzert. Draußen war es nach fast 20 Grad weniger als noch zwei Tage zuvor einfach zu frisch. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ein Abend in ganz besonderer Stimmung.

» Ein kleiner Hinweis, wenn Sie in den Fotos stöbern wollen:

Vergrößert finden Sie diese, wenn Sie am jeweiligen Beitragsende auf "mehr >>" und in der folgenden Auswahl auf das jeweilige Foto klicken !

17. Juni 2018: Jahreskonzert der Musikschüler

Von den jüngsten in der musikalischen Früherziehung über die Holzbläser bis zum Blech war alles dabei, ganz junge und nicht mehr gaaanz junge. Toll, was da bei allen in einem Jahr weiter geht....

16. Juni 2018: Firmung in Freundorf

Nicht weniger als 48 (!) Firmlinge begrüßten Diözesanbischof Küng und es war uns eine Ehre, die Begrüßung muskalisch entsprechend zu gestalten.

14. Juni 2018: Hallo, Florian!

Sonja Stummer und Gerhard Höfinger sind heute glückliche Eltern des kleinen Florian geworden. Wir gratulieren der jungen Familie sehr herzlich!

10. Juni 2018: Karl Maresch feiert seinen 80er !

Daran konnte natürlich auch eine Abordnung der Blasmusik nicht vorbei - herzlichen Glückwunsch, lieber Karl !

10. Juni 2018: Nicht im Hoch-, sondern im Höchstsommer: Erstkommunion

Bei wahrhaft sommerlichen Bedingungen begleitetet wir wieder die - zahlenmäßig wieder starken - Erstkommunionkinder in die/von der Kirche und zur nachträglichen Stärkung...

9. Juni 2018: Babyanspielen - Emilia Stadler wird begrüßt

Es geht Schlag auf Schlag - und wieder durften wir Nachwuchs in der Musikerfamilie begrüßen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Kerstin Kronabetter und Kevin Stadler !

3. Juni 2018: Musik in Bewegung einmal anders.

Dieser Abend stand weniger im Zeichen des Länderspielsieges gegen Deutschland, das Spiel des Abends fand auch nicht in Klagenfurt statt sondern in Langenlebarn!

31. Mai 2018: Fronleichnam in Freundorf

Wie alle Jahre begeliten wir den Umzug nicht nur in Königstetten, sondern fast zeitgleich in Freundorf, wo wir damit auch den Status der "Haus- und Hofkapelle" unterstreichen.

27. Mai 2018: Bereits zum dritten mal - unsere Mädels hatten viel Betrieb .....

.... und versorgten Gäste auch noch lange nach dem Ende des heurigen Straßenmarktes.

27. Mai 2018: Muckendorf feiert 20 Jahre Gemeinde - und wir mit!

26. Mai 2018: Abschnittswettkämpfe der Feuerwehren in Baumgarten

Zur Siegerehrung durften wir die Kämpfer begleiten und für eine würdige musikalische Umrahmung sorgen....

19. Mai 2018: Babyanspielen bei Familie Vock !

Ganz haben wir der Wettervorhersage doch nicht getraut und sind sicherheitshalber ausnahmsweise ins Musikerheim ausgewichen. Regina und Andreas Vock mit Sohn Valentin haben uns zum traditionellen Babyanspielen empfangen und freundlich bewirtet. Danke!! Wie die Fotos u.a. zeigen ....

» Nachtrag zum Maifest am 30.April

Inzwischen sind auch die letzten Fotos aufgetaucht und im Beitrag ergänzt :-)

13. Mai 2018: Muttertag mit brass²

In der Besetzung Michael Bruckner, Dieter Steinböck, Andreas Vock und Martin Meyer findet ein dichtes musikalisches Wochenende seinen Abschluß beim Heurigen Hemmelmayer.

11./12. Mai 2018: Feuerwehr-Gold in Tulln

Wieder durften wir eine besondere Ehrung musikalisch umrahmen: Das FW-Leistungsabzeichen in Gold wurde den Kandidaten der nö. Feuerwehren vom Vizepräsident verliehen. Da muss man schon was können (FW-technisch gemeint :-)

1. Mai 2018: Zum bereits 50.(!!!) mal wurde die Bezirksmaifeier von uns musikalisch begleitet.

Die Festreden von Bundesrätin MEd.Doris Hahn und Ministerin a.D. Mag.Dr. Sonja Hammerschmid waren dabei nicht die einzigen Höhepunkte.

30. April 2018: Das 10. Maifest übertraf noch das Vorjahr....

Sommer schon im April, volles Haus und prächtige Stimmung bis weit in die Nacht. So soll´s sein

29. April 2018: Firmung in Königstetten

War auch noch nie: Firmung im Sommer - zumindest witterungsmäßig. Von der guten Stimmung war auch der Sakramentspender - Abt Petrus Pilsinger aus Seitenstetten - recht angetan. Das hat sich beim nahezu perfekten Dirigat gezeigt, wie manche Fotos beweisen ....

15. April 2018: Zum Teil recht hohe Bewertungen ergaben ....

verdientermaßen sehr gute 87,67 Punkte, die unsere Jugendkapelle im Rahmen der Konzertwertung der BAG Krems erzielte. Im tollen Ambiebte der Römerhalle Mautern waren Kapellmeister Johannes Dorn und seine Schützlinge mit "Journey through the highlands" und "Checkpoint Ouverture" erfolgreich unterwegs.

28. März 2018: Pünktlich genau zum 60 er ....

.... hat sich Blech in edelster Form zur Gratulation eingefunden :-)

Zum 28.3.2018: Unser Ehrenobmann Michael Bruckner II. wird 60 :-)

Dass unser aller Michl das nicht ohne "seine" Blasmusik feierte, haben alle Beteiligten erfreut aufgenommen. Danke für die Einladung zu diesen festlichen Abendstunden !

25. März 2018: Zum Saisonbeginn hätte es nicht unbedingt Temperaturen um den Gefrierpunkt gebraucht.

Aber auch wenn am Vorabend ausgiebig gefeiert werden durfte (s.o.), die Truppe war verläßlich gestellt !

3. März 2018: Generalversammlung(en).....

Sowohl für die Jugendkapelle als auch (zum 62.) mal für die Stammkapelle diente die jährliche Zusammenkunft einerseits der Berichterstattung, andererseits dem Danke an verdiente KollegInnen.

2. März 2018: Zum 50er von Andreas Eckerl ....

.... war natürlich feiern angesagt. Recht herzlich gratulieren wir unserem Kollegen, Landesstabführer und - ja ! - Freund zu seinem runden Geburtstag. Schön, dass er wieder gesund ist, schön dass er uns weiter bei den Marschproben quält, schön dass wir ihn haben !

31.12.17 / 1.Jänner 2018 - Neujahrslied

Ein frühlingshafter Silvester, deutlich frischer am Neujahrstag - wieder haben wir das neue Jahr gemeinsam mit allen Haushalten in Königsstetten gegrüßt. Von Hainbuch bis zum Ober- und Tieffeld haben wir niemand ausgelassen....

26. Dezember 2017: MR Dr.Erna Brunner zum 95er !

Recht herzlichen Glückwunsch zum hohen halbrunden, zu dem sich Brass² mit einem Geburtstagsständchen eingestellt hat. Alles Gute, lieb Fahnenpatin !!!!

15. Dezember 2017: Weihnachtsfeier

Nach einem wunderbar vom Baßregister zubereiteten Glöck und eingeleitet von unserer jüngsten Truppe, den "Young Bandits", traf sich die Mannschaft zum vorweihnachtlichen Beisammensein. Gute Gelegenheit für eine Ehrung, die heuer .....

13. Dezember 2017: Weihnachtsfeier der Musikschüler

Wieder einmal wurde bewiesen, dass Musikschüler nicht mehr ganz jung sein müssen. Heinz Hackenberg und seine KollegInnen umrahmten stimmungsvoll die Feier.

25. November 2017: Tag der Wahrheit - Konzertmusikbewertung !

Hat sich das Üben ausgezahlt ? Sind wir Günther musikalisch gefolgt ? Yes - it is. Wir können auf 92,50 Punkte wahrlich stolz sein. Kein Wunder - wie die Fotos beweisen war die Stimmung echt gut. Vorher, während und ganz besonders auch nachher :-)

25. November 2017: (Advent-)Saisoneröffnung in Muckendorf

Einer von vielen Brass²-Auftritten zum stimmungsvollen Beginn, dieses mal bei unseren Freunden in Muckendorf.

28. Oktober 2017: Helmut Müllner feierte seinen 86er und ...

... löste bei dieser Gelegenheit einen der Hauptpreise des heurigen Kirtages ein: das Ständchen der Blasmusik Königstetten. Seiner Blasmusik :-)

16. Oktober 2017: Herzlichen Glückwunsch, lieber Kevin !

Kerstin Kronabeter und Kevin Stadler sind heute glückliche Eltern geworden. Die 46 cm große und 3.160 g "schwere" Tochter Emilia hat das Licht der Welt erblickt und natürlich war das Trompetenregister erster Gratulant.

15. Oktober 2017: Die Jugenkapelle beeindruckte mit einem abwechslungsreichen Konzert.

Trotz Wahltag und Prachtwetter war die Vorstellung verdienterweise gut besucht.

10. Oktober 2017: Abend der offenen Türe

Dieser wirklich interessante Abend hätte sich mehr Besuch verdient, für die Anwesenden war es wirklich unterhaltsam.

7. Oktober 2017: 70 Jahre Alpenverein Königstetten

Den Festakt zu umrahmen ware erfreulicherweise musikalische Pflicht. Dazu kehrten wir kurz auch ins alte Musikerheim zurück, das wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt war :-)

1. Oktober 2017: Erntedankfest, und eh klar ....

.... das Wetter wieder absolut ideal. Irgendwie helfen Beziehungen offenbar doch und unser Moderator dürfte ganz besonders gute haben :-)

23. September 2017: Bezirksmusikfest und Marschwertung in Leobendorf

Diesmal ungewohnterweise am Samstag konnten wir bei der Marschwertung mit einem hervorragenden Ergebnis von 94 Punkten in der Höchststufe wieder einmal zeigen, dass wir zu den besten Musikkapellen unseres Bezirkes gehören. Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt, und so konnten wir die Jury mit unserer eigens entwickelten Kürfigur "Sie ham a Haus baut" überzeugen.

10. September 2017: Beim Oktoberfest des Verschönerungsvereines

Gut bewirtet vom Veranstalter war es wieder eine Freude, im heimatlichen Königstetten zum Frühschoppen aufzuspielen.

9. September 2017: Vorbereitung zum Musikfest in Leobendorf ist angesagt.

So ganz von selberfunktioniert das Marschieren im allgemeinen, im besonderen bei der Marschmusikbewertung ja nicht. Daher ist üben, üben, üben angesagt. Und Stabführer Andreas Eckerl gibt Gas :-)

3. September 2017: Weisenblasen

Klarinetten-Trio
Auf der Windischhütte wurde vom MGV St. Andrä-Wördern das Weisenblasen ausgetragen. Die Blasmusik Königstetten war mit 3 Gruppen dabei.

20. August 2017: 30 Jahre Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Wipfing und ...

.... wir wieder dabei. Dass wir Nachwuchspflege ernst nehmen und auch die Väter dabei vorbildlich wirken zeigen u.a. die folgenden Fotos......

28.-30. Juli 2017: Der 45. Kirtag ist gelaufen - und wie !

Nach herrlichen Abenden am Freitag und Samstag (eh klar, mit Spanferkel, Disco- und Tanznacht), brachte der Sonntag weitere Höhepunkte. Mit ein paar Bildern einmal wie es ist, wenn´s einem Kirtagsbaum am Ende an den Kragen geht ...

3. Juli 2017: V.V., was für Initialen von Valentin Vock!

Mit großer Freude begrüßen wir Valentin in dieser Welt und gratulieren Regina und Andreas Vock sehr herzlich zum Nachwuchs. Ein quasi reinrassiges Musikerbaby :-))

11. Juli 2017: Sommerworkshop

Zum ersten mal im und um dem neuen Musikerheim fand der heurige Workshop für die jungen Feriengenießer statt. Spiel, Spaß, Musik - eine Kombination die immer wieder passt :-)

9. Juli 2017: 7. Baumgartner Kirtag ....

..... und wir wieder mit dabei. Nachdem wir uns schon als Haus- und Hofkapelle Freundorf/Baumgartens bezeichnen dürfen, war das schon fast eine Pflichtveranstaltung. Aber welch angenehme Pflicht!

30. Juni 2017: Eine ganz besondere Probe :-)

Die (Konzert-)Schlachten sind geschlagen, die Vorbereitungen auf die Frühschoppen absolviert - da drängt es sich fast auf eine Probe vorzeitig zu beenden und dafür zum Musikkollegen Josef Nagl zu marschieren und die Heurigenkultur zu beleben ....

Im Juni 2017....

.... waren Botschafter der Blasmusik in der Steiermark unterwegs.

25. Juni 2017: Konzert und Leistungsschau der Musikschüler

Wie alljährlich präsentierten sich die Musikschüler aller Alters- und Leistungsstufen, um zu zeigen was im letzten Jahr erarbeitet worden ist.

25. Juni 2017: Fast schon eine Selbstverständlichkeit - Frühschoppen beim Feuerwehrfest Freundorf

Begleitet von den Fans aus dem heimatlichen Königstetten war es wahrlich ein Vergnügen aufzuspielen.

23. Juni 2017: 140 Jahre Rosa und Fritz Vock !

Nein, wir verraten nicht, wie jung geblieben die beiden Jubilare sind ..... und dürfen uns für eine ganz besondere Einladung bedanken. Fahnenpatin Rosa und Ehrenmitglied Fritz ließen es sich nicht nehmen, gleich die ganze Kapelle zum gemütlichen Abend einzuladen.

18. Juni 2017: Zum Babyanspielen bei Caroline Friedrich

Wir durften Christine und Mario Friedrich nun quasi offiziell zu ihrer im Vorjahr geborenen Tochter gratulieren. Danke für die überaus großzügige Gastfreundschaft - es hat wirklich großen Spaß gemacht :-)

15. Juni 2017: Wieder Freundorf - Fronleichnam

Fast schon unsere zweite musikalische Heimat - traditionell (auch, parallel zu Königstetten) in Freundorf. Wie immer gemeinsam mit den Freunden der Feuerwehr, zuerst Umzug und anschließend Frühschoppen miteinander !

10. Juni 2017: "Heimspiel"in Freundorf

Unsere Konzertwiederholung bei und für unsere Freunde in Freundorf war sehr gut besucht und es hat wieder großen Spaß gemacht. Quasi als Vorspiel zum kommenden Feuerwehr-Frühschoppen haben wir heuer erstmalig unser (Schloßhof-) Konzert wiederholt.

28. Mai 2017: Wieder am Straßenmarkt !

Unsere Jugend hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und das Wochenende perfekt angeschlossen. Der "Musistand" erfreute isch großer Beliebtheit, unterstützt vom Quartett brass² sorgten Mohr im Hemd und sonstige Gustostückerl für Stimmung bis in die Abendstunden.

27. Mai 2017: Zur Einleitung eines perfekten Wochenendes: Schloßhofkonzert

Ideale äußere Bedingungen ließen unser heuriges Konzert besonders stimmungsvoll werden. Thema: "Im Fernsehen"

20. Mai 2017: Sehr geehrter Herr Obmann, lieber Gerhard: Alles, alles Liebe zum 60er !

Es war uns eine Ehre, dabei gewesen zu sein.....

19. Mai 2017: Zum bevorstehenden 75er .....

Es war natürlich auch eine Ehre, unserem Ehrenmitglied Dieter Heindl zum halbrunden Geburtstag zu gratulieren !

12./13. Mai 2017: Landeswettbewerb des Nö. Feuerwehrverbandes

In Vertretung der Stadtkapelle Tulln hatten wir die Ehre, die Siegerehrungen des heurigen Bewerbes um das Feuerwehrabzeichen in Gold zu begleiten.

6. Mai 2017: Mirjam Mayer wurde "angespielt"

Im Vorjahr wurde Christa und Harald Mayer ihre Mirjam geboren und jetzt war das traditionelle Babyanspielen erfolgt.

1. Mai 2017: Die 1.Mai-Feier des Bezirkes .....

..... fand heuer in Zwentendorf statt, zum 49.mal waren wir dabei für den musikalischen Teil zuständig.

30. April 2017: Ein Maifest der Superlative ...

Besser hätten wir es kaum haben können: Im letzten Moment Traumwetter, das Spanferkel von Sepp Nagl und Willi Deux wieder perfekt gegrillt und ein vollbesetzter Schlosshof - danke den vielen Besuchern !

23. April 2017: Erstkommunion

Wie immer dürfen wir die Erstkomunnions-Kinder zur und in die Kirche begleiten und anschließend ihren Feiertag mit einem kleinen Frühschoppden begleiten.

23. April 2017: JK feiert Erfolg in Mautern

Bei der Konzertwertung in Mautern konnte die Jugendkapelle einen großartigen Erfolg erzielen:

22. April 2017: LEADER-Regionsfest auf der Garten Tulln

Die Gemeinden der Region waren ausstellend, weinverkostend und musizierend vertreten, was an uns natülich nicht vorbeigehen konnte.....

9. April 2017: Und wieder zur Saisoneröffnung - Palmweihe !

Zm ersten mal aus dem neuen Musikerheim abmarschiert, prächtiges Wetter natürlich vorbestellt....

2. April 2017: Es war endlich soweit: Das neue Musikerheim wurde feierlich eröffnet !

Nach mehr als einem Jahrzehnt der Gespräche und Planung, nach nur knapp mehr als einem Jahr Bauzeit wurde unser neues Heim offiziell seiner Bestimmung übergeben.

19. März 2017: Die 61.Generalversammlung, zum ersten mal im neuen Musikerheim!

Natürlich wieder einige Ehrungen, ein neues Ambiente und ein ganz besonderer Abschied.

27. Jänner 2017: Es war soweit: Die erste Probe im neuen Musikerheim hat stattgefunden

Nach einem Jahr Bau- und Arbeitszeit konnten wir die ersten Lorbeeren ernten - die erste Probe im neuen Musikerheim hat stattgefunden (nähere Details auch unter "Musikerheim neu"). Über 50 Musiker leißen sich den Start in die neue Ära nicht entgehen, es war einfach cool und wir freuen uns auf die offizielle Eröffnung am 2.April 2017. Unbedingt vormerken !!

15. Jänner 2017: Das kommt davon, wenn man sich am Kirtag ein Los kauft ....

So geschehen vergangenen Juli, wo die Familie Raab glücklicher Gewinner war. Und daher zum 90. Gebursttag von Mutter Maria geladen hat.

6. Jänner 2017: Dreikönigsmesse in Freundorf ....

.... und dann wie seit Jahrzehnten (!) zu Gast von und mit Kollegen und Vizebürgermeister Heini Mahl. Heuer eine Entschädigung für ziemliche Kälte, brachten uns Glühwein und Strudelvariationen schnell wieder auf Vordermann :-)

31.12./1.Jänner 2017:

Wieder waren wir zwei Tage unterwegs mit den Neujahrswünschen und dürfen uns für die recht herzliche Aufnahme bedanken !
Neueste Berichte & Fotos
10. Juli 2018: Spielen, Basteln, Musikinstrumente "testen" - das war auch heuer ...
zum Bericht »
Best of: Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Bauphase ....
zum Bericht »
8. Juli 2018: Kirtag in Baumgarten, immer wieder gerne !
zum Bericht »
Nächste Termine
27
Jul
Schlosshofkirtag
Königstetten
9
Sept
Oktoberfest
11:00, Königstetten
22
Sept
Bezirksmusikfest
Rußbach