20. August 2017: 30 Jahre Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Wipfing und ...

.... wir wieder dabei. Dass wir Nachwuchspflege ernst nehmen und auch die Väter dabei vorbildlich wirken zeigen u.a. die folgenden Fotos......

» Ein kleiner Hinweis, wenn Sie in den Fotos stöbern wollen:

Vergrößert finden Sie diese, wenn Sie am jeweiligen Beitragsende auf "mehr >>" und in der folgenden Auswahl auf das jeweilige Foto klicken !

28.-30. Juli 2017: Der 45. Kirtag ist gelaufen - und wie !

Nach herrlichen Abenden am Freitag und Samstag (eh klar, mit Spanferkel, Disco- und Tanznacht), brachte der Sonntag weitere Höhepunkte. Mit ein paar Bildern einmal wie es ist, wenn´s einem Kirtagsbaum am Ende an den Kragen geht ...

3. Juli 2017: V.V., was für Initialen von Valentin Vock!

Mit großer Freude begrüßen wir Valentin in dieser Welt und gratulieren Regina und Andreas Vock sehr herzlich zum Nachwuchs. Ein quasi reinrassiges Musikerbaby :-))

11. Juli 2017: Sommerworkshop

Zum ersten mal im und um dem neuen Musikerheim fand der heurige Workshop für die jungen Feriengenießer statt. Spiel, Spaß, Musik - eine Kombination die immer wieder passt :-)

9. Juli 2017: 7. Baumgartner Kirtag ....

..... und wir wieder mit dabei. Nachdem wir uns schon als Haus- und Hofkapelle Freundorf/Baumgartens bezeichnen dürfen, war das schon fast eine Pflichtveranstaltung. Aber welch angenehme Pflicht!

30. Juni 2017: Eine ganz besondere Probe :-)

Die (Konzert-)Schlachten sind geschlagen, die Vorbereitungen auf die Frühschoppen absolviert - da drängt es sich fast auf eine Probe vorzeitig zu beenden und dafür zum Musikkollegen Josef Nagl zu marschieren und die Heurigenkultur zu beleben ....

Im Juni 2017....

.... waren Botschafter der Blasmusik in der Steiermark unterwegs.

25. Juni 2017: Konzert und Leistungsschau der Musikschüler

Wie alljährlich präsentierten sich die Musikschüler aller Alters- und Leistungsstufen, um zu zeigen was im letzten Jahr erarbeitet worden ist.

25. Juni 2017: Fast schon eine Selbstverständlichkeit - Frühschoppen beim Feuerwehrfest Freundorf

Begleitet von den Fans aus dem heimatlichen Königstetten war es wahrlich ein Vergnügen aufzuspielen.

23. Juni 2017: 140 Jahre Rosa und Fritz Vock !

Nein, wir verraten nicht, wie jung geblieben die beiden Jubilare sind ..... und dürfen uns für eine ganz besondere Einladung bedanken. Fahnenpatin Rosa und Ehrenmitglied Fritz ließen es sich nicht nehmen, gleich die ganze Kapelle zum gemütlichen Abend einzuladen.

18. Juni 2017: Zum Babyanspielen bei Caroline Friedrich

Wir durften Christine und Mario Friedrich nun quasi offiziell zu ihrer im Vorjahr geborenen Tochter gratulieren. Danke für die überaus großzügige Gastfreundschaft - es hat wirklich großen Spaß gemacht :-)

15. Juni 2017: Wieder Freundorf - Fronleichnam

Fast schon unsere zweite musikalische Heimat - traditionell (auch, parallel zu Königstetten) in Freundorf. Wie immer gemeinsam mit den Freunden der Feuerwehr, zuerst Umzug und anschließend Frühschoppen miteinander !

10. Juni 2017: "Heimspiel"in Freundorf

Unsere Konzertwiederholung bei und für unsere Freunde in Freundorf war sehr gut besucht und es hat wieder großen Spaß gemacht. Quasi als Vorspiel zum kommenden Feuerwehr-Frühschoppen haben wir heuer erstmalig unser (Schloßhof-) Konzert wiederholt.

28. Mai 2017: Wieder am Straßenmarkt !

Unsere Jugend hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und das Wochenende perfekt angeschlossen. Der "Musistand" erfreute isch großer Beliebtheit, unterstützt vom Quartett brass² sorgten Mohr im Hemd und sonstige Gustostückerl für Stimmung bis in die Abendstunden.

27. Mai 2017: Zur Einleitung eines perfekten Wochenendes: Schloßhofkonzert

Ideale äußere Bedingungen ließen unser heuriges Konzert besonders stimmungsvoll werden. Thema: "Im Fernsehen"

20. Mai 2017: Sehr geehrter Herr Obmann, lieber Gerhard: Alles, alles Liebe zum 60er !

Es war uns eine Ehre, dabei gewesen zu sein.....

19. Mai 2017: Zum bevorstehenden 75er .....

Es war natürlich auch eine Ehre, unserem Ehrenmitglied Dieter Heindl zum halbrunden Geburtstag zu gratulieren !

12./13. Mai 2017: Landeswettbewerb des Nö. Feuerwehrverbandes

In Vertretung der Stadtkapelle Tulln hatten wir die Ehre, die Siegerehrungen des heurigen Bewerbes um das Feuerwehrabzeichen in Gold zu begleiten.

6. Mai 2017: Mirjam Mayer wurde "angespielt"

Im Vorjahr wurde Christa und Harald Mayer ihre Mirjam geboren und jetzt war das traditionelle Babyanspielen erfolgt.

1. Mai 2017: Die 1.Mai-Feier des Bezirkes .....

..... fand heuer in Zwentendorf statt, zum 49.mal waren wir dabei für den musikalischen Teil zuständig.

30. April 2017: Ein Maifest der Superlative ...

Besser hätten wir es kaum haben können: Im letzten Moment Traumwetter, das Spanferkel von Sepp Nagl und Willi Deux wieder perfekt gegrillt und ein vollbesetzter Schlosshof - danke den vielen Besuchern !

23. April 2017: Erstkommunion

Wie immer dürfen wir die Erstkomunnions-Kinder zur und in die Kirche begleiten und anschließend ihren Feiertag mit einem kleinen Frühschoppden begleiten.

23. April 2017: JK feiert Erfolg in Mautern

Bei der Konzertwertung in Mautern konnte die Jugendkapelle einen großartigen Erfolg erzielen:

22. April 2017: LEADER-Regionsfest auf der Garten Tulln

Die Gemeinden der Region waren ausstellend, weinverkostend und musizierend vertreten, was an uns natülich nicht vorbeigehen konnte.....

9. April 2017: Und wieder zur Saisoneröffnung - Palmweihe !

Zm ersten mal aus dem neuen Musikerheim abmarschiert, prächtiges Wetter natürlich vorbestellt....

2. April 2017: Es war endlich soweit: Das neue Musikerheim wurde feierlich eröffnet !

Nach mehr als einem Jahrzehnt der Gespräche und Planung, nach nur knapp mehr als einem Jahr Bauzeit wurde unser neues Heim offiziell seiner Bestimmung übergeben.

19. März 2017: Die 61.Generalversammlung, zum ersten mal im neuen Musikerheim!

Natürlich wieder einige Ehrungen, ein neues Ambiente und ein ganz besonderer Abschied.

27. Jänner 2017: Es war soweit: Die erste Probe im neuen Musikerheim hat stattgefunden

Nach einem Jahr Bau- und Arbeitszeit konnten wir die ersten Lorbeeren ernten - die erste Probe im neuen Musikerheim hat stattgefunden (nähere Details auch unter "Musikerheim neu"). Über 50 Musiker leißen sich den Start in die neue Ära nicht entgehen, es war einfach cool und wir freuen uns auf die offizielle Eröffnung am 2.April 2017. Unbedingt vormerken !!

15. Jänner 2017: Das kommt davon, wenn man sich am Kirtag ein Los kauft ....

So geschehen vergangenen Juli, wo die Familie Raab glücklicher Gewinner war. Und daher zum 90. Gebursttag von Mutter Maria geladen hat.

6. Jänner 2017: Dreikönigsmesse in Freundorf ....

.... und dann wie seit Jahrzehnten (!) zu Gast von und mit Kollegen und Vizebürgermeister Heini Mahl. Heuer eine Entschädigung für ziemliche Kälte, brachten uns Glühwein und Strudelvariationen schnell wieder auf Vordermann :-)

31.12./1.Jänner 2017:

Wieder waren wir zwei Tage unterwegs mit den Neujahrswünschen und dürfen uns für die recht herzliche Aufnahme bedanken !

20. Dezember 2016: Brass² im Dauereinsatz

Das ganze Jahr über, besonders aber in der Adventzeit ist unser Quartett Brass² unterwegs. Fast 10 mal allein in Königstetten und Umgebung und auch in Wien den letzten drei Wochen.....

20. Dezember 2016: Auch die Instrumentalschüler weihnachtlich !

Zuerst musikalisch klassisch und weihnachtlich, anschließend zur Stärkung zu Punsch, Glühwein und Keksen...

16. Dezember 2016: Weihnachtsfeier, Ehrungen und Christkind...

Musikalisch umrahmt von den "Young Bandits" war das Christkind nicht nur wegen verdienter Ehrungen da, sondern brachte uns auch eine Überraschung für das neue Musikerheim mit :-)

4. Dezember 2016: Duo Steinböck & Steinböck

Stellvertretend für viele Auftritte kleiner Gruppen, die im Lauf eines Jahres oft mitwirken, sei die Mitwirkung dieses Duos beim Adventkonzert in der Pfarrkirche Königstetten erwähnt.

20. November 2016: Die Probenarbeit hat sich ausgezahlt !

Zur Konzertmusikbewertung gab es heuer "Frühlingsparade" und "Madurodam", zum Teil wahrlich herausfordernde Stücke. Umso mehr freut man sich über den einen oder anderen 10er und das Ergebnis von ausgezeichneten 91,17 Punkten.

26. Oktober 2016: Rote Nasen Lauf

Am Nachmittag des Nationalfeiertags war die Jugendkapelle für den guten Zweck im Einsatz: Beim Rote Nasen Lauf in Muckendorf übernahm sie unentgeltlich die musikalische Untermalung.

26. Oktober 2016: Gemeindeehrungen

Im würdigen Rahmen begleiteten wir musikalisch hochrangige Ehrungen: Doris und Rainhart Koranda erhielten das Ehrenzeichen der Gemeinde Königstetten, der Wissenschafter des Jahres 2014, Univ.Prov.Mag.Dr.Dr.h.c. Georg Grabherr, wurde Ehrenbürger der Marktgemeinde Königstetten!

16. Oktober 2016: Wieder konnte die Jugenkapelle eindrucksvoll beweisen, was sie erarbeitet hat !

7. Oktober 2016: Brass² beim Verschönerungsverein

Der beim 60-Jahr-Jubiläum von uns gespendete Jubiläumsbaum musste natürlich gemeinsam gewürdigt werden. Zur Enthüllung der Gedenktafel stellten wir uns sowohl mit einer Kiste Bier zur Stärkung als auch mit der musikalischen Umrahmung durch Brass² ein.

2. Oktober 2016: Erntedankfest und Pfarrers (aktiver) Abschied

Die besondere Note des heurigen Erntedankfestes war sicherlich die Würdigung und Verabschiedung unseres nunmehr Altpfarrers, nachdem Franz Großhargauer das Amt bereits an seinen Nachfolger übergeben hat.

24./25. September 2016: Anthering - wie immer ein Erlebnis !

Das heurige Erntedankfest im Salzburgerland stand ganz im Zeichen Königstettens. Zum Weinfest am Samstag Abend gab es die Weine aus unserer Region, der Frühschoppen am Sonntag nach dem Umzug war ebenfalls fest in unserer Hand. Schön, dass auch unser Bürgermeister mit dabei war!

11. September 2016: 60 Jahre Verschönerungsverein

Zu diesem Jubiläum durften auch wir gratulieren, Feldmesse und Frühschoppen waren selbstverständlich. Herzlichen Glückwunsch dem wahrlich befreundeten Verein !

4. September 2016: Ein herzliches Willkommen unserem Moderator Eusebiu Bulai !

Nach Jahrzehnten äußerst verdienstvoller Tätigkeit durfte sich Pfarrer Franz Großhagauer in den wohlvderdienten Ruhestand zurückziehen. Dass wir bei der Amtseinführung (heißt das so ?) seines Nachfolgers dabei waren versteht sich von selbst.

29.-31. Juli 2016: Was für ein Kirtag - da war für alle was dabei !

Ein unglaublich abwechslungsreicher, spannender Kirtag, dieser 44. Ein Kirtagsbaby, traumhafte Abende, tollte Kirtagsfrisuren unserer Mädels, zahlreiche spendable Gäste (nicht nur zum Fest, sondern auch für das neue Musikerheim), Blasmusik in vielen Variationen, ein Wolkenbruch vom "feinsten" zum Abschluß - geht noch mehr ?

30. Juli 2016: Breaking News: Wir freuen uns über das Kirtagsbaby 2016 :-)))

Christine und unser Musikkollege Mario sind ganz stolze Eltern geworden. Tochter Caroline Maria Friedrich hat um 4:57, also brav erst knapp nach Kirtag-Sperrstunde am Freitag, das Licht der Welt erblickt. Herzlichen Glückwunsch, Foto folgt ....

17. Juli 2016: Josef Mayer wurde 60 und `drohte´ uns :-)

Nämlich damit, dass er wieder zu uns kommt. Darüber freuen wir uns und auch, dass er viele Klippen umschifft hat und seinen 60er gefeiert hat. Alles Gute, lieber Sepp !

12. Juli 2016: Musikworkshop für die Jüngsten

Gerade noch dem Gewitter entkommen sind unsere jüngsten Hoffnungen, wo es im Rahmen des Workshops nicht nur Spaß und Unterhaltung gab. Unter Anleitung erfahrener Musiker waren wieder alle unsere Instrumente zum Schnuppern und Ausprobieren bereit. Dabei waren auch die Eltern nicht ausgeschlossen :-)

10. Juli 2016: Wieder einmal ein Auswärtsspiel - Kirtag in Baumgarten

Quasi im befreundeten Ausland haben wir die Kirtag-Buam beim 6.Baumgartner Kirtag begleitet. Der hiesige Kirtag-Baum ist zwar ein bisserl kleiner wie unserer, dafür müssen ihn aber ein paar wenige aufstellen - eben die jährlich neuen Kirtag-Buam.

1. Juli 2016: Eine 50er-Feier ist immer etwas besonderes - aber diese hatte es in sich !

Der 50er einer Kollegin oder eines Kollegen wird traditionell im gemeinsamen Kreis gefeiert, dieses Mal gab es sogar einen Triple-50er. Gleich drei Musiker feiern heuer ihren runden Geburtstag !

25. Juni 2016: Was für ein Abend im herrlichen Schloßhofambiente !

Danke den vielen Gästen für ihren Besuch, bei Traumwetter war der Abend ein Genuß und dauerte nach dem musikalischen Teil bis spät in die Nacht. Neben einem wahrlich abwechslungsreichen Programm, für das uns das Publikum mit reichlich Applaus belohnte, gab es auch die Vorstellung unserer Bausteinaktion (Stichwort "Musikerheim neu") und es war auch wieder Gelegenheit Ehrungen vorzunehmen.

24. Juni 2016: Herzliche Gratulation, David !

Fast wäre es rund um unser heuriges Konzert untergegangen. Aber im Rahmen der Generalprobe dafür konnten wir unserem Schlagzeuger David Rostamian zur erfolgreichen Prüfung zum silbernen Musikerleistungsabzeichen gratulieren.

19. Juni 2016: Babyanspielen bei Fam. Stadler (jun. :-)

Konstantin Stadler - vermutlich ein künftiger Flötist - hat im Namen seiner (Groß-)Eltern eingeladen und wir durften wieder eine Einladung vom Feinsten genießen. Danke ihm (und seiner Verwandschaft), war wirklich nett (nicht nur der Wein und die Verköstigung, auch das Musizieren hat echt Spaß gemacht).

12. Juni 2016: Zu Gast in der Waldschenke

Eine spontane Idee wurde realisiert - ein Sonntagnachmittag nicht nur mit Schmankerl aus der Küche, sondern auch der Blasmusik. Danke für die freundliche Bewirtung, Frau Staar meinte zum Abschied: "Das sollten wir jedes Jahr machen". Ok, versprochen !

11. Juni 2016: Konzert der Instrumentalschüler

Und wieder war beeindruckend, was uns die kürzer oder länger in Ausbildung stehenden jungen Musiker präsentierten. Zum Abschluss die "The Young Bandits", es war ein schöner Nachmittag !

5. Juni 2016: Mauerbachs Kapelle feiert und wir mitten drinnen

Perfekt serviciert von den heimischen Kollegen hat es wieder richtig Spaß gemacht, einen zünftigen Frühschoppen zu spielen. Bei dieser Gelegenheit erfolgte auch die erste Ausrückung unserer neuen Kollegin, gerade einmal 10 Tage alt. Herzlichen Glückwunsch Christa und Harald Mayer zur Geburt ihrer Tochter Mirjam !

4. Juni 2016: Unsere jüngsten, die Nachwuchshoffnungen der Musikschule ....

... haben sich Eltern, Fans und Kollegen präsentiert. Sehr professionell und mit viel Engagement. Und hat durchaus Spaß gemacht :-)

29. Mai 2016: B & B am Strassenmarkt

Blasmusik & Buchteln - eine wahrhaft gelungene Kombination ! Ehrenobmann Michael Bruckner legte sich fürwahr ins Zeug und zauberte jene verschieden gefüllten Buchteln hervor, die von unserer Mädelsriege am Stand der Blasmusik u.a. angeboten wurden. Nach der Premiere mit eigenem Standl im Vorjahr also auch heuer wieder wie versprochen mehr als nur eine Labestation :-)

26. Mai 2016: Fronleichnam in Königstetten und .....

..... in Freundorf. Dort konnte man die Gelegenheit auch gleich nutzen um zum Geburtstag zu gratulieren.Zwei wahre Freunde und Gönner der Blasmusik feiern runden Geburtstag: Johann Mahl seinen 80er, Karl Berger den 50er.

20. Mai 2016: Unser "Haus- und Hofwirt" heiratete

Dass wir da als Überraschungsgäste auftreten war ja wohl selbstverständlich. Patricia und Gottfried Radlherr waren offensichtlich darüber erfreut und es waren vergnügliche zwei Stunden mit dem Brautpaar, dem wir hiermit allerherzlichst gratulieren !

5. Mai 2016: Zur Erstkommunion heuer - weniger Kommunikanten, dafür mehr Musiker im Einsatz :-)

1. Mai 2016: Zum 3. mal in Tulln und überhaupt zum 48. mal war es die Blasmusik Königstetten, die ..

.... bei der Bezirksmaifeier der Sozialdemokraten den musikalischen Teil über hatte.

30. April 2016: 8.Maifest und Maibaum aufstellen

Danke den zahlreichen Besuchern, die der Einladung unserer Jugendkapelle gefolgt sind und aus dem Maifest einen sehr unterhaltsamen Abend gemacht haben. Jugendkapelle und "Königstetter Böhmische" spielten auf, trotz Heurigenbetrieb zauberte Sepp Nagl ein Spanferkel vom Feinsten und der Maibaum steht auch wieder - kann ein Abend schöner sein ?

10. April 2016: Konzertmusikbewertung der Jugendkapelle

Am 10. April nahm die Jugendkapelle Königstetten in der Römerhalle in Krems-Mautern an der Konzertmusikbewertung der BAG Krems teil. Neben 14 weiteren Kapellen konnte unsere Jugend unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Dorn mit dem Selbstwahlstück "Galaxies" und "A little Suite for Winds" als Pflichtstück in der Stufe A mit 86,58 Punkten einen großen Erfolg erzielen.

19. März 2016: Palmsonntag, die Saison beginnt wieder...

6. März 2016: Sehr zufrieden konnte unsere Abordnung 'b4c brass4class' sein, weil ....

..... sie beim Kammermusikwettbewerb mit 'sehr gut' bewertet wurde.

6. März 2016: 60. Generalversammlung

Wie immer sehr harmonisch fanden die heurigen Generalversammlungen von Jugenkapelle und Blasmusik Königstetten statt.

29. Jänner 2016: Kalt war´s, schön war´s, sie haben sich sehr gefreut

Maria und Gottfried Radlherr feierten die goldene Hochzeit, und wenn derart deklarierte Freunde und Gönner der Blasmusik das feiern konnten wir daran natürlich nicht vorbei. Es wart erkennbar, dass sich das Jubelpaar sehr über das Überraschungsständchen freute. Alles Gute !!!!

Jahreswechsel 2015/2016: Sehr wechselhaft ...

Von der eisigen Kälte bis zu wohligen Sonnenmomenten - das heurige Neujahrsspielen hatte von allem was. Danke allen Königstetter Haushalten für die großzügige Unterstützung und wohlwollende Aufnahme, wir wurden mehrfach gerettet :-))

26. Dezember 2015: Wahrlich kein üblicher Stephanitag

Zuerst gab´s in der Pfarrkirche die Europamesse, anschließend samt Bürgermeister zur Gratulation in die Kirchengasse: Herzlichen Glückwunsch an Frau Myslik zum Geburtstag, just heute der 100.(!).

22. Dezember 2015: Weihnachtswünsche ...

Weihnachtslieder vor der Mette, Stefanimesse am 26.12. - bereits lieb gewordene Tradition. Genauso traditionell aber auch die Wünsche an Bundespräsident und Kardinal, wo mit Martin Mayer "einer der unseren" dabei ist.

13. Dezember 2015: Weihnachtsfeier unserer jüngsten

Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie gerade bei den Musikschülern etwas "weitergeht". Wieder einmal zu hören im Advent, bevor das Musikschuljahr ein wenig Pause macht....

22. November 2015: Die schönsten Momente einer Konzertwertung sind immer dann....

... wenn man nicht nur das Gefühl hat, es ist gut gelaufen, sondern wenn bei der Bewertung in den einzelnen Kriterien gleich drei mal die Höchstnote 10 erscheint. Und das gleich mehrmals.

26. Oktober 2015: Jungbürgerfeier und ....

... Ehrung verdienter Gemeindebürger, wie immer am Nationalfeiertag. Dem feierlichen Rahmen entsprechend umrahmten wir wieder den Anlass innerhalb und außerhalb der Kirche.

10. Oktober 2016: Konzert der Jugendkapelle

Beim diesjährigen Konzert der Jugendkapelle war wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Von klassischen Klängen, bekannten Melodien bis hin zu rockigen Stücken zeigten die jungen Kolleginnen und Kollegen ihr Können und sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag.

9. Oktober 2015: Martina Thiel wird 50 !

Und genau an ihrem Ehrtentag durften wir sie in unserem Kreis hoch leben lassen. Es ist immer eine Freude, einen Musiker-50er zu feiern, besonders aber wenn es eine so liebe Kollegin ist ! Alles Gute, liebe Martina, und noch viele Jahre mit Deinen Lieben, mit uns und mit "unserer"" Musik :-)))

4. Oktober 2015: Erntedank

Gleich zweimal war die Blasmusik beim heurigen Erntedank vertreten: Während zum Einholen der Erntekrone und anschließender Festmesse die Stammkapelle im Einsatz war, zogen sich dann einige Kollegen blitzartig um und die "Königstetter Böhmische" begleitete den anschließenden Frühschoppen des Weinbauvereines.

19. September 2015: Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung

Zum dritten mal in vier Jahren durften wir uns über die Tagshöchtbewertung freuen, dieses mal gemeinsam mit Sieghartskirchen über 94,5 Punkte und damit abermals "ausgezeichnet". Die Probenarbeit hat sich also ausgezahlt !! Damit ging es in bester Stimmung in den Abend, mit einer wahren Größe der Blasmusik konnte der nur gelingen.

18. September 2015: Da geht in Tulbing zum ersten Mal die Post ab!

Kein Wunder, wenn unsere "Königstetter Böhmische" und ihre Fans ganz ordentlich die Stimmung anheizen. Und das bis Mitternacht ......

13. September 2015: Oktoberfest

Drei Dinge sind signifikant für das Oktoberfest des Verschönerungsvereines: 1. ist es immer schon im September, 2. sind wir für den Frühschoppen (nicht nur musikalisch) mitverantwortlich und 3. ist IMMER prächtiges Wetter. Wie immer das der Verein macht......

30. August 2015: Zu Gast in Bad Großpertholz

Im wunderbaren Waldviertel haben wir eine großartige Location gefunden, wo der dortige Musikverein sein Sommerfest abgehalten hat. Wir durften uns für das Gastspiel beim heurigen Kirtag revanchieren und haben uns dabei außerordentlich wohl gefühlt.

23. August 2015: Beim Dorffest in Wipfing .....

.... durften wir zum Sonntag-Frühschoppen aufspielen. Bei besten Bedingungen konnten wir im Publikum - wie das Foto beweist - auch schon den künftigen Kapellmeister-Nachwuchs begrüßen.....

8. August 2015: Hochzeit Angie und Klaus Spannagl

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir anlässlich der Hochzeit von Angie und Klaus Spannagl zur Agape aufspielen. Wir wünschem dem glücklichen Brautpaar alles Gute!

24.-26. Juli 2015: Kirtag war ....

Immer wieder ein Erlebnis für Gäste und Gastgeber: Totz (eh-nur-Samstag-Nacht-)Regen drei Tage tolle Stimmung! Musikalisch begleitet von "Kingston Express" mit Gerald Hemmelmayer, zur Tanznacht von den Romantikern mit Mike Rumpeltesund schließlich am Sonntag von der Trachtenkapelle Bad Großpertholz und unserer "Hausband", der "Königstetter Böhmischen", war wieder für jeden etwas dabei.

14. Juli 2015: Königstetter Ferienspiel - Musikworkshop

Wieder traf sich ein Teil der Jugend als Gast der Blasmusik bei uns und verbrachte mit Geschicklichkeitsspielen, Instrumente probieren und während einer öffentlichen Probe der Jugendkapelle den Nachmittag bei uns. Und wie die Fotos zeigen: Der Spaß stand im Vordergrund :-)

4. Juli 2015: Ständchen bei Rene Peyer

Gerade noch rechtzeitig vor dem heurigen Kirtag durften wir bei Familie Peyer den Gewinn vom letzten Jahr abliefern: ein Ständchen der Blasmusik. Wir dürfen uns herzlich für die freundschaftliche Aufnahme und großzügige Stärkung bedanken!

25. Juni 2015: Gottfried Radlherr wird 75 !

Dass dazu eine Abordnung der Blasmusik quasi zwingend da war, ist selbstverständlich. Ebenso wie die Nr. 24, der Steinriegler Marsch - ein must have :-))

21. Juni 2015: Feuerwehrfest Freundorf

Wie immer war es eine Freude, bei den äußerst gastfreundlichen Freundorfern aufzuspielen. Eigentlich schade, daß das dortige Fest nur alle zwei Jahre stattfindet :-)))

13. und 20.Juni 2015: Konzerte der Musikschulen

Zum Schuljahresabschluss durften unsere Musikschüler vor breitem Publikum wieder präsentieren, was so alles erlernt wurde.

19. Juni 2015: Sonnwendfeier inTulln

Dieses Mal waren wir zu Gast in Tulln, wo wir die sehr stimmungsvolle Sonnwendfeier mitgestalten durfte.

6. Juni 2015: Königstetter Böhmische in St.Andrä-Wördern

Die Böhmische Partie durfte bei unseren Nachbarn in St.Andrä-Wördern am Musikfest aufspielen.

4.Juni 2015: Fronleichnam in Freundorf und Königstetten

Anfang Juni und hochsommerliche Temperaturen - das war der heurige Umzug, den wir wie immer daheim und in Freundorf begleitet haben.

31.Mai 2015: Zum ersten Mal mit eigenem Stand beim Straßenmarkt !

Die Mädels haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und - auch von ein paar Mannsbildern unterstützt - eine Premiere aus dem Boden gestampft: Der Stand der Blasmusik war gut besucht und wird ziemlich sicher 2016 eine Wiederholung finden :-)

19. Mai 2015: Andreas Maurer Ehrenpreis

In Mautern durften wir diese höchste musikalische Ehrung von LH Dr. Erwin Pröll entgegennehmen.

30.Mai 2015: Konzert für Freunde der Blasmusik

Pünktlich zu unserem jährlichen Konzert hat sich wieder der Regen eingestellt und bis zum Konzertende ausgehalten.... Daher trafen wir unser Publikum wieder in der Volksschule. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil !

16.Mai 2015: Fahrzeugweihe in Freundorf

Dass man dort die feuerwehrtechnischen Belange nicht nur aus dem FF kennt, sondern sogar aus dem FFF wurde eindrucksvoll bewiesen :-) Schön, dass wir das musikalisch begleiten durften !

14. Mai 2015: Erstkommunion

Wie immer das unser Pfarrer immer wieder macht - just wenn´s drauf ankommt macht der Regen Pause. Vor und nach der Erstkommunion begleiteten wir die jungen Königstetter in die Kirche und dann zur wohlverdienten Stärkung....

10. Mai 2015: Brass² beim Heurigen Hemmelmayer

Unser bewährtes Ensemble Brass² sorgte nicht nur für gute Stimmung (zumindest ist das an der Anzahl der Getränkespenden abzulesen...), sondern kümmerte sich auch gleich um die Nachwuchs-Akquirierung aus dem lokalen Markt......

1. Mai 2015: Zur Maikundgebung in Tulln .....

.... war traditionell die Blasmusik Könistetten zur musikalischen Umrahmung eingeladen.

30.April 2015: Das 7. Maifest trotzte den äußeren Bedingungen ....

.... denn pünktlich zu Festbeginn war das angesagte Schlechtwetter da. Der Maibaum konnte gerade noch trockenen Fußes aufgestellt werden, dann war der Regen da. Aber auf "unsere" Königstetter" war Verlaß und so sorgte trotzdem guter Besuch dafür, dass das Spanferkel nicht über blieb ....

26. April 2015: Babyanspielen bei Jasmin und Rainer

Unsere beiden Musikkollegen waren wirklich perfekte Gastgeber: Traumwetter, brave Kinder und tolle Verköstigung. So wurde das "Babyanspielen" für die beiden Zwillinge zum gelungenen Event.

25. April 2015: Zum 70er von Heinrich Werilliy ....

.... gab´s eine Einladung an "seine" Blasmusik. Nicht in Uniform oder blaue Leiberl hat er angeordnet. Und wie soll das gehen .... ?

18. April 2015: Jugendkapelle feiert Erfolg

JK-Wertung April 2015
Die erste Konzertwertung unter ihrem neuen Leiter Johannes Dorn brachte der Jugendkapelle mit 91,33 Punkten in der Stufe A einen ausgezeichneten Erfolg ein.

1. März 2015: Generalversammlung

Neben einem letzten Rückblick auf das Jubiläumsjahr gab es wieder Gelegenheit, Helfern der Blasmusik und besonders eifrigen Kollegen zu danken.

20. Februar 2015: Hainbuch feiert einen 40er....

.... und dazu hat Gottfried Radlherr jun. seiner Patrizia ein Fest ausgerichtet. Fast klar, dass auch die Blasmusik Königstetten mir einer Abordnung vertreten war und der Jubilarin aufgespielt hat.

23. Jänner 2015: Helga Bruckner wurde 50 !

Helga, eine der Säulen der Blasmusik Königstetten, feierte ihren runden Geburtstag natürlich auch im Kreis der Kolleginnen und Kollegen!

6.Jänner 2015: Dreikönigsmesse in Freundorf

Der alten Tradition entsprechend gestalteten wir wieder die Dreikönigsmesse musikalisch, noch einmal Stille Nacht, Heilige Nacht.

31.12./1.Jänner 2015 - Neujahrsspiel mit besonderer Note !

Ein herzliches Prosit den Freunden der Blasmusik auch hier, wenn wir jemanden nicht persönlich erreichen konnten. Und danke schön für den freundlichen Empfang unserer Neujahrsbläser und für deren Bewirtung. Und so "nebenbei" gab es gleich zwei Mal besondere Glückwünsche:

19.Dezember 2014: Weihnachtsfeier

Bei der heurigen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier durften wir uns - als Gast im Stalltheater - nicht nur noch einmal bei den zahlreichen Helfern im heurigen Jubiläumsjahr bedanken, sondern auch einige Musiker für lange Mitarbeit auszeichnen.

18. Dezember 2014: Wohnhausanlage am Hauptplatz bezogen !

Und standesgemäß erfolgte die feierliche Übergabe begleitet auch durch unser Quartett brass², womit wir unsere neuen Nachbarn sehr herzlich begrüßen !

13. Dezember 2014: Zum 80er von Josef Leckel ....

.... gratulierten nicht nur seine Gäste, sondern natürlich auch "seine" Blasmusik. Unserem Ehren- und Gründungs(!)mitglied wünschen wir alles, alles Gute und noch viele "Horn-Jahre" in unserem Kreis !

7.Dezember 2014: Adventkonzert in der Pfarrkirche Königstetten

Würdiger hätte das Jubiläumsjahr nicht zu Ende gehen können. Eine volle Kirche, Musiker in Hochform und ein von Leo Schöfbeck launig moderiertes Programm - was will das blasmusikbegeisterte Herz mehr ?

22.Nov. 2014: Konzertmusikbewertung

Auch bei der heurigen Konzertwertung im Haus der Musik in Grafenwörth konnten wir wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Die Stücke "Mainstreet Celebration" und "King Arthur" brachten uns in der Stufe B 91,33 Punkte.

27.Oktober 2014: Jungbürgerfeier und Zapfenstreich

Zum 60-Jahr-Jubiläum hat es sich ergeben, wieder den "Großen österreichischen Zapfenstreich" anzubieten. Dazu bot die Präsentation der neuen Gemeindechronik und die Jungbürgerfeier (wo wir durch Jaqueline Leckel und Manuel Opitz ja auch vertreten waren) beste Gelegenheit.

5.Oktober 2014: Erntedankfest

Diese mal mit einem besonderen Gast: Eine der unseren - die nö. Vizeweinkönigin Stefanie Nagl, ausnahmsweise nicht am Bariton sondern am Sturmglas :-))

20.Sept.2014: Eröffnung Gemeindehaus Muckendorf

Zur Eröffnung der neuen "Ortszentrale" rückten wir trotz schlechter Witterung aus (heuer eh fast klar). Aber wir spielen ja bei (fast) jedem Wetter, auch wenn der Kapellermeister selbst als "Schirmständer" herhalten muß. Wie das erste Foto beweist....

21. Sept. 2014: Marschmusikbewertung

Zu unserem 60er also nach 10 Jahren wieder Bezirksmusikfest und Marschbewertung in Königstetten. Kurz gesagt: Es war ein tolles, ein rauschendes, ein beeindruckendes Fest. Und wieder dürfen wir uns über 93,5 Punkte und somit ein "Ausgezeichnet" freuen, das 25. (!) hintereinander :-)

20.Sept. 2014: Jugendkapellentreffen zur Einleitung des heurigen Bezirksmusikfestes

Die musikalische Jugend des Bezirkes traf sich zum Gastspiel im Schloßhof und sorgte gleich mächtig für Stimmung. Gerade unsere Jugendkapelle legte sich da ordentlich ins Zeug und sorgte durch etliche Soloeinlagen für eine Reihe von Höhepunkten.

14.Sept. 2014: Oktoberfest mit Schönwettergarantie ?

Wie das der Verschönerungsverein zusammengebracht hat ist rätselhaft, aber auch heuer wieder passendes Oktoberfest-Wetter zu haben war fast schon eine Kunst.

13. Sept. 2014: Ein Jahr Blunznkuchl in Königstetten

Als einer der "Träger" des wöchentlichen Frühschoppens war natürlich auch die Blasmusik vertreten und brass² spielte zum zünftigen Frühschoppen auf.

6.Sept.2014: Eine der Marschproben ....

Wie "entsteht" eigentlich so ein Programm für die Marschmusikbewertung ? Ganz einfach: Der Stabführer sucht Märsche und Figuren (für uns in der Höchststufe E ja schon Tradition) und dann heißt´s nur mehr: üben, üben, üben....

31.August 2014: 40 Jahre Pfarrer in Königstetten

Ein stolzes Jubiläum: Unser Ehrenmitglied Pfarrer Franz Großhagauer mit offensichtlich bestem Draht nach oben.

15.August 2014: Sommerfest im Schloßhof

So ein Event ohne Blasmusik - das geht gar nicht. Das jedenfalls haben sich die Kinderfeunde gedacht und uns zu ihrem Fest eingeladen, dem sind wir natürlich gerne gefolgt

30.7.Juli 2014: Cold Water Challenge 2014

Manche im Ort haben sich gewundert, aber auch Spaß muß sein. Wir mussten Königstetten innerhalb weniger Stunden vertreten und blitzartig ein "Wasser-Ereignis" produzieren. Kurz vor dem Guß von oben hat also der Brunnen am Hauptplatz hergehalten ....

25.-27.Juli 2014: Kirtag war .....

Nur für eine Stunde am Sonntag Nachmittag Gewitter, aber sonst prächtige Bedingungen - endlich einmal ideales Kirtagwetter. Danke für den zahlreichen Besuch, es war ein wunderbares Fest.

8.Juli 2014: Sommerworkshop

Natürlich fand auch heuer wieder im Rahmen des Königstetter Ferienspiels der Workshop der Blasmusik für unsere ganz jungen Fans statt. Basteln und Kennenlernen der Instrumente mit ersten Spielversuchen (samt gemeinsamer Probe mit der Jugendkapelle) war angesagt....

6. Juli 2014: Teichfest in Sitzenberg-Reidling

Feldmesse - Frühschoppen - Volkstanz - Eierschwammerlsauce. Das ist u.a. das Teichfest, das immer Anfang Juli stattfindet und das wir nun zum bereits dritten Mal musikalisch begleitet haben. Und immer ist dort Sommer, sehr sogar .....

5.Juli 2014: Zur Hochzeit von Julia Eiss und Manuel Floh.....

....geleiteten wir das Paar und die Hochzeitsgesellschaft zur Kirche, nach der Trauung zu musikalisch untermalten Agape und schließlich zur Festtafel. Ein nettes Engagement in der befreundeten Nachbarschaft :-)

5. Juli 2014: Sommerfest im Tullner Rosenheim

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung zum Sommerfest und zum 1. Rosenheimer Kunsthandwerksmarkt. Die Jugendkapelle Königstetten durfte natürlich auch nicht fehlen und sorgte für hervorragende Stimmung unter den Gästen.
zur Fotogallerie »

21.Juni 2014: Hochzeit Anja Eder

Unsere ehemalige Kollegin ist kurz in die Heimat zurückgekehrt, um ihrem Bernd in der Pfarrkirche Königstetten das Ja-Wort zugeben. Natürlich begleitet von Ihren neuen Musikkollegen aus Großgmain....

19.Juni 2014: Fronleichnam

Wie schon seit einigen Jahren "teilt" sich die Truppe, um sowohl in Königstetten als auch in Freundorf spielbereit zu sein. In Freundorf dieses mal mit einem nicht alltäglichen Jubiläum.

15.Juni 2014: 140 FF Königstetten

Feuerwehrfest und Blasmusik - das gehört zusammen! Herzlichen Glückwunsch der jubilierenden Wehr, die ordentlich zu feiern wußte und wir haben gerne dazu beigetragen !

14. Juni 2014: Musikschulkonzert II

Von der Verwandtschaft aller Grade zu recht akklamiert zeigten die Schüler der Blasinstrumente, was sie gelernt haben.

6.Juni 2014: Statt der "normalen" Probe einmal Anschauungsunterricht

Ok, eine reguläre Probe hat dran glauben müssen. Dafür ging´s im Autobus in die NV-Arena nach St.Pölten, wo das Militärmusikfestival Marschmusik vom feinsten bot.

1.Juni 2014: Firmung

Der Melker Altabt Burkhard Ellegast spendete etwa 40 Empfängern das Sakrament der Firmung, was natürlich auch wieder von der heimischen Blasmusik umrahmt wurde. Wir dabei "an allen Fronten" vertreten: Musiker, Firmling, Firmpate, Eltern und Familie - alles aus den eigenen Reihen ....

31.Mai 2014: Musikschulkonzert I

Die Schüler im Blockflötenunterricht und in der musikalischen Früherziehung durften sich in den gut besuchten Schulungsräumen mit dem Erlernten präsentieren. Leider.....

29.Mai 2014: Erstkommunion

Wohlbehalten brachten wir die jungen Damen und Herren vorerst in die Kirche und nach der kirchlichen Feier auch zur Stärkung beim daneben liegenden Heurigen Willach.

24.Mai 2014: Jubiläumskonzert für Freunde der Blasmusik

Wie schon vor 10 Jahren mußten wir witterungsbedingt nach Tulbing ins "befreundete Ausland" ( (c) Bürgermeister Nagl ) ausweichen. Aber es waren viele Freunde, die uns folgten und mit tollem Applaus beschenkten.

18.Mai 2014: Kammermusikwettbewerb in Zeilern

Kaum war der Frühschoppen auf der MS Stadt Wien beendet, reiste auch schon ein Klarinettentrio nach West-NÖ...

18.Mai 2014: 75 Jahre MS Stadt Wien

In unserem Jubiläumsjahr durften wir bei einem weiteren Jubiläum mitwirken: Die "MS Stadt Wien" feierte ihr 75jähriges Bestehen.

17.Mai 2014: Eröffnung der Königstetter Wiese im botanischen Garten

Eine besondere Ehre wurde unserer Heimatgemeinde zuteil: Im botanischen Garten in Wien kann seit 17.Mai ein Stück Königstetter Wiese bewundert werden. Bei der feierlichen Eröffnung durfte das Quartett Brass² natürlich nicht fehlen.

16.Mai 2014: Besuch beim Nachbarn

Glücklicherweise gibt es ein "Haus der Generationen". So kann eine Spatenstichfeier auch einmal spontan ins Trockene gerettet werden. So geschehen heute in Muckendorf....

1.Mai 2014: Maikundgebung in Tulln

Seit über 40 Jahren begleiten wir schon die Sozialdemokraten des Bezirkes bei ihrer traditionellen Kundgebung.

30.4.2014: Maifest vom Feinsten

Bis in die späten Abendstunden dauerte das heurige Maifest, die letzten sind angeblich immer noch nicht daheim ....

30.4.2014: 'Geburt' eines Maibaumes

Tja, woher und wie kommt eigentlich der Maibaum her ? Wenn er nicht gestohlen wird...

13.4.2014: Palmsonntag - quasi Saisoneröffnung ....

Wie unser Pfarrer das gemacht hat wissen wir nicht - er hat jedenfalls Regenfreiheit garantiert und tatsächlich: Nur vorher und nachher war´s regnerisch :-)

28.3.2014: Schnuppertag der Volksschule

Wieder viel Leben in Musikerheim und Schulungsräumen: alle vier Klassen der Volksschule schnupperten nicht nur, sondern griffen bei der Gelegenheit tatkräftig zu den Instrumenten.

16.3.2014: 58. Generalversammlung

Die 58. Generalversammlung der Blasmusik Königstetten fand am 16. März 2014 statt.

9.3.2014: Kammermusikwettbewerb im Jubiläumsjahr in Königstetten

Sehr erfreulich waren Beteiligung und Ergebnisse beim Wettbewerb für kleine Gruppen.

28.2.2014: Brass² gratuliert dem EHC Tulln zum neuerlichen Meistertitel !

Die Landeshymne zum richtigen Zeitpunkt hat schon was - Brass² hat dem neuen NÖ-Eishockeymeister (und Musikkollegen Manuel Opitz) die Siegerehrung musikalisch umrahmt.

31.12.13/1.1.2014 - Ein kräftiges Prosit 2014 !

Natürlich wurde auch das Jubiläumsjahr zu unserem 60-jährigen Bestehen mit dem traditionellen Neujahrsspiel eingeleitet. Ein großes Danke schön allen Königstettern, die wir persönlich antreffen konnten und die uns so herzlich empfangen haben. Aber natürlich auch allen anderen alles Gute !

20.12.13: Weihnachtsfeier

Wieder ließen wir das Jahr ausklingen. Zur Einstimmung einen Weihnachts-Glögg vom Baßregister und schließlich besinnlich, unterhaltsam, rück- und vorblickend...

11.12.2013: Weihnachtsfeier unserer Musikschüler

Eine kurze Leistungsschau, adventgestimmte Musikstücke und eine kleine Stärkung für die Gäste - ein bißchen hat das Christkind vorbeigeschaut :-)

8.12.2013: Adventsingen in der Pfarrkirche .....

..... heuer verstärkt durch unsere Jugenkapelle.

24.11.2013: Konzertwertung in Grafenwörth

Wieder in der Stufe C und sehr ambitioniert bei der Stückauswahl: "The Wizzard Of Oz" und "Irish Castle" waren heuer zu hören.

26.10.2013: Jungbürgerfeier

Auch am heurigen Nationalfeiertag bat der Bürgermeister wieder die "neuen" 18-jährigen zur Vorstellung und Begrüßung als junge Erwachsene.

20.10.2013: Konzert der Jugendkapelle

Wenn sich das Turnsaal der Volksschule trotz herrlichstem Herbstwetter füllt, dann hat das einen Grund: unsere jungen und jung gebliebenen Musiker spielen auf und man freut sich auf ein unterhaltsames Konzert.

6.10.2013: Erntedankfest

Auch (Wetter-)widrige Umstände haben nicht verhindert, die Erntekrone "einzuholen".

4.10.2013: Am 1.10. wurde Martin Meyer 50 !

Selbstverständlich wurde das auch im Kreis der Blasmusik gefeiert und gewürdigt.

22.9.2013: Mit VIDEO: wieder die Tageshöchstnote bei der Marschmusikbewertung !

Gemeinsam mit den Musikfreunden aus Würmla erreichten wir an diesem Wochenende die höchste an diesem Tag vergebene Punkteanzahl: Mit 96 Punkten honorierte die Jury unseren Auftritt, im Rahmen dessen wir "Von der Achtelnote zum Violinschlüssel" marschierten und wir durften uns daher über eine weitere Auszeichnung freuen.

21.9.2013: Jugendkapellentreffen in Sieghartskirchen

Im Rahmen des dortigen Bezirksmusikfestes trafen sich etliche Kapellen des Bezirkes, so auch unsere Jugendkapelle.

15.9.2013: Baby-Anspielen für Patrizia Stadler

Wenn die Musiker bei Familie Stadler einfallen, ist das immer ein Fest. Vor allem bei so einem erfreulichen Anlass, wenn Tochter/(Ur-)Enkelin Patrizia quasi offiziell begrüßt wird.

8.9.2013: Oktoberfest des Verschönerungsvereines

Nicht nur musikalisch waren wir da wie immer dabei und gut vertreten (auch wenn der Wind alles versucht hat unseren Frühschoppen zu verblasen), sondern auch bei den Ausgezeichneten für besonders schöne Garten-/Blumengestaltung.

31.8.2013: Zum 80er von Maria Stadler .....

..... war es der "Gruftie-Partie" eine Ehre zu gratulieren !

16.8.2013: Markus Steinböck: JMLA in Gold!

Die Blasmusik Königstetten darf sich mit einem ihrer Mitglieder freuen: Markus Steinböck (im Bild mit seinem Lehrer Karl Hemmelmayer) konnte das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold mit der Bewertung "Sehr Gut" ablegen. Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

26.-28.7.2013: Der Kirtag ist gelaufen !

Alles was uns der Wettergott in den letzten Jahren angetan hat machte er heuer wieder gut.

14.7.2013: Fahrzeugweihe in Nitzing

Teilweise war es brennend heiß, aber da waren wir bei der örtlichen Feuerwehr ja gut aufgehoben.

12.7.2013: Workshop im Rahmen des Königstetter Ferienspieles

Erster Kontakt mit Instrumenten, abwechselnde Spiele und kreatives Basteln waren wieder die Schwerpunkte des sommerlichen Workshops.

7.7.2013: Teichfest in Sitzenberg-Reidling

Wahrlich bezaubernd das Ambiente am Fuße des Schloßberges !

4.7.2013: Blasmusiker als vorbildliche Blutspender

Anläßlich 40 Jahre Blutspenden in Königstetten wurde auch die Blasmusik als DER "Blutspendeverein" vor den Vorhang gebeten.

23.6.2013: In Freundorf feiert die Feuerwehr....

... mit uns ihr traditionelles Fest und wir freuen uns, dass wir dort gern gesehen sind und als "Hauskapelle" gelten :-)) Abgesehen von der hervorragenden Bewirtung macht es so wirklich Spaß, zur guten Stimmung beizutragen.

16.6.2013: Stefanie Nagl zur NÖ-Vizeweinkönigin gekürt !

Dass unsere Musikkollegin aus dem Tenorhornregister königliche Würden nach Königstetten brachte wurde auch entsprechend gefeiert.

15.6.2013: Konzert für Freunde der Blasmusik

Ja , es war wieder ein SCHLOSSHOF-Konzert und endlich konnten wir nach Jahren das wunderbare Ambiente dort nutzen. Wieder einmal bis in die späten Abendstunden lud der milde Abend zum Verweilen ein.

8.6.2013: Freundorfs Ortsvorsteher Heinz Mahl feiert seinen 50er

Schon im Vorjahr durften wir unserem Musikerkollegen zum runden Geburtstag quasi persönlich gratulieren, nun fand an einem prächtigen Abend seine offizielle Feier im Kreise seiner Lieben, Freunde und Freundorfer statt.

30.5.2013: Fronleichnam

Ganz offensichtlich haben die Herren von der Geistlichkeit tatsächlich einen guten Draht nach oben: Pünktlich zum Umzug machte der Regen zur Freude aller beteiligten Pause.

26.5.2013: 40 Jahre Sportschützenverein Königstetten .....

..... und dazu begleiteten wir nicht nur "unsere" Sportschützen durch Königstetten und in den Schloßhof zu Festmesse und Festakt, sondern auch rund 600 Schützen aus Niederösterreich und mehr, die hier den Landesschützentag feierten.

25.5.2013: Konzert der Musikschüler

Wieder konnten unsere Musikschüler zeigen und hören lassen, wie weit sie im vergangenen Jahr fortgeschritten sind. Jedenfalls wieder beachtlich !

18.5.2013: Zur Hochzeit von Manuela und Gottfried Opitz .....

..... machte die Blasmusik natürlich auch den beiden ihre Aufwartung. Böse Zungen behaupten ja, dass die Ehe erst dann als vollzogen gilt wenn der musikalische Segen dabei war :-)

14.5.2013: Klassenabend der Holzbläser

15 SchülerInnen gestalteten mit ihren Klarinetten, Block- und Querflöten den traditionellen Klassenabend und präsentierten Ihr Können. Dass sie nicht umsonst in die Musikschule gehen konnte dabei wieder eindrucksvoll unter Beweise gestellt werden !

11.5.2013: Am 8.Mai feierte Inge Hörmanstorfer ihren 60er !

Und natürlich durften wir unserer "Haus- und Hofschneiderin", von der wir unsere Gilets haben, dazu gratulieren und ihr und ihren Gästen aufspielen. Recht herzlichen Glückwunsch, ad multos annos !

9.5.2013: Erstkommunion

Die jungen Damen und Herren wurden von uns musikalisch zuerst zur Kirche begleitet und nach Abschluss der kirchlichen Feier zur Stärkung zum Heurigen Willach. War nicht weit, aber traditionell ....

1.5.2013: Maikundgebung

Unsere alljährliche musikalische Begleitung ist schon so traditionell wie die Kundgebung selbst. Heuer fand die Veranstaltung in ...

30.4.2013: Maifest = Schönwetter

Offenbar ist der Wettergott wieder gut mit uns und hat uns schon zum zweiten Mal in Folge Traumwetter zur Verfügung gestellt. Daher auch toller Besuch, danke schön dafür, es war ein wunderbarer Abend !

27.4.2013: Weinfrühling und CD-Präsentation

Den vom Weinbauverein auch heuer wieder veranstalteten Weinfrühling durften wir musikalisch einleiten und in diesem Rahmen auch gleich der österreichischen Weinkönigin Elisabeth II. unsere neue CD überreichen.

19.4.2013: Schnuppertag der Volksschule

Alle vier Klassen der Volksschule Königstetten besuchten am 19.4. die Blasmusik. Sie lernten die Vielfalt der Instrumente kennen und durften sie alle selbst ausprobieren. Die Freude und Motivation am Erzeugen erster Töne war groß!

5.4.2013: Margit Eckerl´s 50er stand bevor.

Daher mußte die reguläre Probe am Vorabend ausfallen und wir durften den Abend zu Ehren der Jubilarin mit ihr gemeinsam genießen.

24.3.2013: Eisiger Palmsonntag

Etliche Minusgrade und Schneefall am Palmsonntag. Ok, Ostern ist heuer bald, aber das hätte auch nicht sein müssen....

11.3.2013: Kammermusikwettbewerb in Sieghartskirchen

Das Trompetentrio war leider krankheitsbedingt verhindert, trotzdem war die Blasmusik Königstetten gleich mit drei Ensembles vertreten und konnte dabei prächtige Ergebnis erzielen.

3.3.2013: 57. Generalversammlung

Die 57. Generalversammlung der Blasmusik Königstetten fand am 3. März 2013 statt.

31.12.12./1.1.2013: Das neue Jahr, das tritt herein ...

... so erklang es wieder viele Male an diesen beiden Tagen. Für alle (!) Haushalte in Königstetten spielten und sangen wir wieder das tradionelle Neujahrslied.

26.12.2012: Herzlichen Glückwunsch zum 90er !!

Zum Stephanitag gab es heuer die "Musikantenmesse" und ein ganz besonderes Jubiläum: Wir durften unserer Fahnenpatin, Frau Medizinalrat Dr.Ernestine Brunner, unsere Aufwartung machen und gratulieren ihr damit recht herzlich!

16.12.2012: Adventfeier des KBW Königstetten

Geschlossen untermalte unser Posaunenregister die stimmungsvolle Adventfeier im Gartes des ehemaligen "Weißen Adler".

13.12.2012: Weihnachtskonzert der Instrumentalschüler

Unsere Instrumentalschüler zeigten ihr Können beim alljährlichen Weihnachtskonzert, und verbreiteten bei den Eltern und Lehrern kräftige Weihnachtsstimmung.

24.11.2012: brass4class in der Pfarrkirche Königstetten

Stella Stones und Andrew Young gaben ein tolles Gospel-Konzert in Königstetten und wir waren dabei !

23.11.2012: Was für ein junger 50er !!

Wir gratulieren unserem Kollegen Heinz Mahl zum runden Geburtstag. Alles Gute, lieber Heinz, und mögest Du zu Deinen Jahrzehnten bei der Blasmusik noch einige hinzufügen !

17.11.2012: Konzertmusikbewertung in Grafenwörth

Baubedingt fand die Wertung heuer nicht in Tulln sondern im schönen Saal von Grafenwörth statt, beide Kapellen stellten sich wieder der Jury.

26.10.2012: Tag der offenen Türen in den Ministerien

Die Musikkapelle Telfes im Stubai begleitete vor dem Unterrichts- und Wissenschaftsministerium "ihren" Minister am Nationalfeiertag. Das konnte sich Helga Bruckner natürlich nicht entgehen lassen.

21.10.2012: Konzert der Jugendkapelle

Das Konzert der Jugendkapelle Königstetten stand heuer unter dem Motto "Vielfalt der Legenden".

18.10.2012: Eine Ära ging zu Ende - Heinz Müllner schloß nach 40 Jahren den Heurigenbetrieb !

Da war es geradezu eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Ex-Kollegen, Gönner, Freund und Blasmusikliebhaber standesgemäß in den Heurigen-Ruhestand schickten.

7.10.2012: Erntedankfest

Ausgerechnet heute machte dieser wunderschöne Herbst einen Tag Pause.

23.9.2012: Ausgezeichneter Erfolg bei der Marschwertung

Bei der Marschwertung in Rust konnten wir trotz strenger Bewerter mit der höchsten Punktezahl einen ausgezeichneten Erfolg erlangen.

15.9.2012: Babyanspielen für Jasmin und Rainer Peyer

"Mitarbeiter werden bei uns nicht mehr aufgenommen, die machen wir uns jetzt selber" - nach diesem Motto dürfen wir unseren Musikerkollegen recht herzlich zu ihrem Jakob gratulieren. Seine Feuertaufe hatte er ja schon beim Kirtag hinter sich, als Jakob als jüngster Musikerleibchen-Träger seit Beginn der Aufzeichnungen gesichtet wurde :-)

15.9.2012: Marschprobe

Das ist einmal ein kurzer Einblick in unser Musikerleben. Der soll zeigen, dass wir nicht nur zu Recht stolz auf unsere Ergebnisse bei den Marschmusikbewertungen sein können, sondern auch dass das nicht ganz zufällig passiert.

9.9.2012: 12.Oktoberfest des Verschönerungsvereines

Dass beim VerSCHÖNerungsverein SCHÖNes Wetter herrscht, scheint selbstverständlich zu sein :-)

25.-26.8.2012: Probenwochenende Jugendkapelle

Beim Probenwochenende konnte sich die Jugendkapelle intensiv auf das Herbstkonzert vorbereiten.

2.9.2012: Beim Weisenblasen in Oberrohrbach .....

..... vertraten Jasmin Peyer, Mario Friedrich, Helmut Thiel jun. und Markus Steinböck als Quartett "G´stettner Weisen" die Blasmusik Königstetten höchst ehrenvoll !

19.8.2012: Wieder waren wir zu Gast beim Dorffest in Wipfing ....

.... und wurden gastfreundlich empfangen. Ein eigener Getränke-Kühlschrank war zwar angesichts der Temperaturen durchwegs willkommen, aber nicht wirklich selbstverständlich.

27.- 29.7.2012: Kirtag war ....

Eigentlich war die Wettervorhersage deprimierend, aber es war dann sehr gnädig mit uns - außer einem kurzen Zwischentief hatten wir prächtige Bedingungen heuer.

21.7.2012: Gottfried Opitz zum 60er

Nachdem der bevorstehende 60er den Kirtagsvorbereitungen "zum Opfer fällt", gratulierte die Blasmusik schon am Wochenende davor.

13.7.2012: Workshop und öffentliche Probe der Jugendkapelle

Fast schon traditionell lud die Blasmusik im Rahmen des Königstetter Ferienspiels zu Workshop und Probenbesuch.

1.7.2012: Teichfest in Sitzenberg-Reidling

Eine besondere Prüfung war unser Auftritt zu Messe und Frühschoppen. Bei weit über 30 Grad lud die malerische Kulisse des Teiches wahrlich eher zu einem erfrischenden Bad ein, wir haben´s aber tapfer durchgestanden.

29.6.2012: Unserem Ehrenmitglied Dieter Heindl zum 70er!

Wir gratulieren dazu recht herzlich und haben uns gefreut, dem Jubilar unsere Aufwartung zu machen. Dieter Heindl ließ es sich daraufhin nicht nehmen, gleich die ganze Kapelle auf köstliche Stelzen einzuladen. Danke sehr dafür !

24.6.2012: Landesmusikfest in Tulln

60 Jahre Blasmusikverband NÖ wurde in Tulln gefeiert und die Stadt einen Tag zur Musikhauptstadt. Dabei wurde der Blasmusik Königstetten die Ehre zuteil, die BAG Tulln-Korneuburg zu vertreten.

16.6.2012: Sommerfest in Leopoldau

Das Wetter machte dem Namen alle Ehre und wir waren zu Gast beim Musikverein Leopoldau.

9.6.2012: Konzert für Freunde der Blasmusik, jetzt fast schon traditionell wieder in der Volksschule

Nicht nur Musik verschiedene Genres (und u.a. einmal einen Marsch als Zugabe) gab es beim heurigen Konzert. Wieder konnten in diesem Rahmen mehrere Musiker verdiente Ehrungen entgegen nehmen, eine ganz besondere Auszeichnung gab es für Michael Brucker II.

25.5.2012: Andrea Reinauer zum 40er

Und wieder war die Jugendkapelle im Einsatz, dieses Mal als Überraschungsgast zum runden Geburtstag. Die Überraschung dürfte gelungen sein, Frau Reinauer war jedenfalls sehr engagiert bei der Sache.

19.5.2012: Musikschulkonzert

Die Schüler an den verschiedenen Instrumenten (und vielleicht künftige Kollegen in der Blasmusik) beeindruckten wieder einmal mit dem im abgelaufenen Jahr erlernten.

12.5.2012: Seniorenjause.....

.... und dazu passend die Einleitung durch unsere Jugendkapelle :-)

1.5.2012: Maikundgebung in Zeiselmauer

Wie schon seit Jahrzehnten Tradition begleitete die Blasmusik Königstetten wieder die Sozialdemokraten musikalisch zur und während der Maikundgebung.

30.4.2012: Maifest und Maibaumaufstellen

Ein ganz tolles Maifest durften wir heuer feiern. Traumhaftes Sommerwetter, ein Besucheransturm wie noch nie - da lacht unser Musikerherz. Ein Danke den vielen Besuchern, die - mitten im Frühling - eine laue Sommernacht bis in die frühen Morgenstunden mit uns genossen haben !

22.4.2012: Meisterschaft der Hundesportler

Auch Hunde und deren Führer stellen sich Bewertungen, in deren Rahmen in Zeiselmauer der nö. Landesmeister gekürt wurde.

März 2012: Hochverdientes Danke an Michael Bruckner

Bezirks- und Landesstabführer Andreas Eckerl sprach Michael Bruckner im Namen der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) Tulln-Korneuburg seinen herzlichen Dank aus.

Zum 25.3.2012: Sepp Nagl wurde 50 !

Ein paar Tage später durften wir - quasi hochoffiziell - unseren Jubilar hoch leben lassen. Gerne spielten die Kollegen zum runden Geburtstag auf :-)

17.3.2012: Ehre wem Ehre gebührt !

Im Rahmen der heurigen Landeskonzertwertung wurde unserem Kapellmeister Günther Stadler eine besondere Ehre zuteil.

4.3.2012: Generalversammlung und Obmannwahl

Bei der 56. Generalversammlung der Blasmusik Königstetten am 4. März kam es zu einigen Umbesetzungen im Vorstand der Blasmusik. Zum Obmann wurde Gerhard Stadler gewählt, sein Stellvertreter ist Rainer Peyer. Dessen bisherigen Platz als Schriftführer-Stellvertreter nimmt Andreas Vock ein. Der langjährige Obmann Michael Bruckner wird uns weiterhin als Beirat unterstützen und sich in erster Linie des Projektes "Musikerheim neu" annehmen.

25.2.2012: Kammermusikwettbewerb in Michelhausen

Fünf Musiker haben die Blasmusik Königstetten beim heurigen Kammermusiktag vertreten und konnten sich dabei durchaus erfolgreich in Szene setzen.

18. und 21.2.2012: Fasching in Tulln und Königstetten

An der Spitze des heurigen Faschingsumzuges zog die Blasmusik Königstetten durch die Stadt Tulln und führte eine Vielzahl von Gruppen auf den Hauptplatz, wo mehr als 2.000 gutgelaunte "mehr-oder-weniger-Narren" den Faschingshöhepunkt feierten.

31.12.2011 und 1.1.2012: Neujahrsblasen von Haus zu Haus

Wir besuchten nicht nur Michael Bruckner I. in Tulln, sondern durften wieder jedem Haushalt in Königstetten ein herzliches Prosit 2012 wünschen.

12.12.2011: Weihnachtsfeier der Musikschüler

Unsere Instrumentalschüler zeigten ihr Können bei der Weihnachtsfeier in den neuen Unterrichtsräumen, und verbreiteten bei den Eltern und Lehrern kräftige Weihnachtsstimmung.

10.12.2011: Helmut Kunzer 70 Jahre

Natürlich gratulieren wir unserem Freund und Kollegen recht herzlich !

20.11.2011: Konzertmusikbewertung in Tulln

Zum letzten mal im alten Stadtsaal fand das heurige Wertungsspiel statt. Danke den Fans für ihren Besuch, sie schienen auch recht angetan gewesen zu sein.

26.11.2011: Jungbürgerfeier und Gemeindeehrungen

Anja Thiel, Christiane Berger und Stefanie Nagl - das waren "unsere" Jungbürger 2011. Dazu gab es - im Jahr der Freiwilligen - Ehrungen durch die Gemeinde, bei denen Kollegen der Blasmusik prominent vertreten waren.

25.10.2011: Dieser junge Mann wurde heute 80 !

Helmut Müllner, wahrlich ein Urgestein der Blasmusik Königstetten, feierte im Kreise seiner Lieben und - natürlich - auch seiner Musikkollegen seinen 80.Geburtstag !

16.10.2011: Standing Ovations für Rita Peterl und die Jugendkapelle Königstetten

Einer der Höhepunkte des heurigen Konzertes war zweifellos das von Rita Peterl dargebrachte "Ich gehör´nur mir" aus dem Musical Elisabeth.

2.10.2011: Erntedankfest und Pfarrers 70.Geburtstag

Nicht nur, dass prächtigstes Herbstwetter zum Erntedank strahlte, durften wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde den bevorstehenden Geburtstag von Dechant Franz Großhagauer feiern.

18.9.2011: Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung in Kirchberg/Wagram

Die Juroren waren heuer besonders streng, aber letztlich für alle gleich fair.

18.9.2011: Bischofsempfang für DDr. Klaus Küng

Pfarrvisitation in Königstetten - "unser" Bischof war in Königstetten auf Besuch und wurde natürlich entsprechend empfangen.

17.9.2011: Cornelia Wimmer holt sich auch den kirchlichen Segen.

Offenbar hat unsere Jugendreferentin und Kollegin im Flötenregister nur auf entsprechendes Wetter gewartet, um sich nach dem Standesamt auch kirchlich trauen zu lassen.

11.9.2011: Oktoberfest des Verschönerungsvereines

Tolles Wetterglück hatte der Verschönerungsverein Königstetten, der auch heuer wieder zum Oktoberfest geladen hat.

3.9.2011: 28.NÖ-Feuerwehr-Wallfahrt

Diese fand heuer - zum ersten Mal - in Klosterneuburg statt.

21.8.2011: 24. Dorffest in Wipfing

Dass es noch einmal Sommer wird, war ja noch nicht überraschend - aber bis zu 35 Grad waren denn doch fast zuviel....

18.8.2011: 100 Jahre Gasthaus Radlherr in Hainbuch

Da konnte natürlich auch die "Haus- und Hofkapelle" ( (c) Michael Bruckner ) nicht vorbei um zu gratulieren. Zu Kaisers Geburtstag ein würdiger Termin.

5./6.8.2011: Susanne Lobmaier ehelicht ihren Eric

Das Bassregister begleitete die beiden zum Traualtar und am darauf folgenden Tag feierte die ganze Kapelle mit den Gästen des Brautpaares.

29.-31.7.2011: 39. Schloßhof-Kirtag

Nein, wirklich gut hat es das Wetter mit uns nicht gemeint. Zum dritten Mal in Folge machte der Sommer just zum Kirtag Pause. Heuer ganz besonders. Aber .....

23.7.2011: Zum 50er von Christl Meyer

Da wurde einfach eine Marschprobe u.a. zum Geburtstagsständchen umfunktioniert.

16.7.2011: Auch nicht alltäglich - ein neuer, alter Grenzstein

Vom Heimatforscher Wolfganz Schulz wurde der Kilometerstein Nr.4 liebevoll restauriert.

15.7.2011: Johann Dorn wird 50

Anlässlich seines 50sten Geburtstages durften wir unseren Musikkollegen Johann Dorn mit einem Ständchen überraschen.

15.7.2011: Workshop im Schloßhof

Auch heuer gab es im Rahmen der Ferienaktion den Workshop der Blasmusik Königstetten.

9.7.2011: Hochzeit in Langenlebarn/Tulln

Wenn die Schwester heiratet, dann kann unser Musikkollege Mario Friedrich nicht daran vorbei - und das mit der Blasmusik Königstetten.

3.7.2011: Feuerwehrfest in Freundorf

"Königstetter Konzertwetter" auch in Freundorf. Regen....

25.6.2011: Musikfest in Tulbing - Jugend- und Stammkapelle im Einsatz

Den Auftakt bildete die Jugendkapelle mit der Teilnahme am Jugendkapellentreffen in Tulbing, wo sie sich mit abwechslungsreichem Programm präsentieren konnte.

22.6.2011: Ehrenpreis des Landeshauptmannes - dieses Mal in Gold

Ein Zeichen der Wertschätzung unserer musikalischen Arbeit ist der Preis des Landeshauptmannes, den Erwin Pröll persönlich übergab.

19.6.2011: Dorffest in St.Andrä-Wördern

Nach den Regenfällen am Vorabend ließ das Wetter am Sonntag zu, dass vorerst der Festbaum durch die Feuerwehr aufgestellt werden konnte.

18.6.2011: Das Konzert für Freunde der Blasmusik weder im Schloßhof noch in der Volksschule....

.... sondern im Musikerheim, das aus allen Nähten platzte.

11.6.2011: Irene und Michael Stadler auch kirchlich getraut.

Nach der kirchlichen Hochzeit ist es nun quasi endgültig: Eine Stütze des Saxophonregisters, unsere Kollegin Irene Stadler, ist verheiratet.

2.6.2011: Raimund Staar feiert Geburtstag in der Waldschenke ....

.... und die Blasmusik Königstetten folgte gerne der Einladung, Überraschungsgast zu sein.

28.5.2011: Jasmin Zöhrer und Rainer Peyer .....

..... eröffnen heuer den Reigen der Musikerhochzeiten. Im letzten Moment hat es sich der Wettergott doch noch überlegt und ließ uns die Brautgesellschaft zur Agape bei Sepp Nagl begleiten. Und gratulieren - alles Gute !

21.5.2011 Neue Schulungsräume im Schloßhof eröffnet

Nachdem die Schulungsräume im Erdgeschoß aus baulichen Gründen aufgegeben werden müssen, wurden die Schulungsräume nun in den ersten Stock verlegt.

21.5.2011: Musikkollege Gottfried Opitz ging in Pension....

Im wahrsten Sinn des Wortes in die (Berufs-)pension GEGANGEN ist unser Flötist.

1.5.2011: Maifest und -aufmarsch in Kirchberg/Wagram

Zum nunmehr 43. mal en suite begleitete die Blasmusik Königstetten die Maikundgebung des Bezirks Tulln.

30.4.2011: 3.Maifest und Maibaumaufstellen

Wieder wollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, aber das Gewitter zog vorbei und streifte uns nur ganz wenig.

10.4.2011: "Baby-Anspielen" bei Conny Wimmer

Wieder waren wir bei unserer Jugendreferentin zu Gast und durften ihr zu Hannah, der jüngsten Tochter, gratulieren.

13.3.2011: Kammermusikwettbewerb 2011

Beim Kammermusikwettbewerb in Kirchberg/Wagram konnten Christiane Berger, Erika Gößnitzer, Natalie Klinger und Anja Thiel, die als Klarinettenqartett "Woodpeckers" für die Blasmusik Königstetten starteten einen ausgezeichneten Erfolg erreichen. Ebenfalls vertreten war unser Mitglied Jacqueline Leckel, die im Hornensemble der Musikschule Tulln einen sehr guten Erfolg erspielte. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den hervorragenden Ergebnissen!

13.3.2011: Generalversammlung

Bei der diesjährigen Generalversammlung wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Statt Margit Eckerl übernimmt Rainer Peyer die Agenden des Schriftführer-Stellvertreters. Mario Friedrich übergibt die Aufgabe des Stabführers an seinen bisherigen Stellvertreter Andreas Eckerl. Ein herzliches Dankeschön den scheidenden Funktionären und ihren Nachfolgern viel Erfolg!

1.1.11: Neujahrsblasen in Königstetten

"Das neue Jahr, das tritt herein..." - so erschallte es wieder beim traditionellen Neujahrsblasen in ganz Königstetten. Wir möchten uns bei allen Königstettnerinnen und Königstettnern herzlich für die freundschaftliche Aufnahme und die großzügige Unterstützung bedanken! Allen, denen wir unsere Neujahrswünsche nicht persönlich überbringen konnten wünschen wir auf diesem Wege ein "Prosit Neujahr"!

19.12.2010: Adventfeier mit dem KBW Königstetten

Einzig die tiefen Temparaturen ließen unsere Musiker fast einfrieren. Stimmungsvoll der heurige Advent mit dem KBW in Königstetten, begleitet vom Klarinetten- und Posaunenregister.

21.11.2010: Konzertmusikbewertung in Tulln

Neben der Stammkapelle hat sich auch die Jugenkapelle heuer wieder der Jury gestellt - und beide Kapellen dürfen sehr zufrieden sein.

4.11.2010: Schon zum 2. Mal Gold für Michael Bruckner III

Eine nicht alltägliche Ehrung gab es für einenen Trompeter unserer Blasmusik: Nach dem 2008 in Niederösterreich erworbenem Musikerleistungsabzeichen in Gold gab es das jetzt noch einmal - in Oberösterreich.

17.10.10.: Konzert der Jugendkapelle

Eine Danke schön an die vielen Freunde, Verwandte und Fans der Blasmusik, die das heurige Konzert der Jugendkapelle besucht haben.

10.10.10 - ein gutes Datum für einen Frühschoppen...

Und dieser fand mit Radio NÖ im Gasthaus Schreiblehner (Atzelsdorf) beim dortigen Oktoberfest statt. Die Blasmusik Königstetten - vertreten durch unser Bläserensemble Brass² - spielte dabei durchaus eine "tragende Rolle"

20.9.2010: Am Standesamt Tulln ....

...... trafen sich Irene und Michael Stadler. Richtig - sie haben geheiratet ! Feiern dürfen wir das mit ihnen im nächsten Jahr, wenn dann die kirchliche Trauung folgt. Bis dahin - herzlichen Glückwunsch !

19.9.2010: Bezirksmusikfest in Würmla

18 Musikkapellen stellten sich im Rahmen des Bezirksmusikfestes der Marschmusikbewertung, 20 Kapellen gestalteten schließlich ein beeindruckendes Gesamtspiel. Dabei ist es uns auch gelungen, ein besonderes Ergebnis zu erzielen.

12.9.2010: 10.Oktoberfest

Auch wir gratulieren dem Verschönerungsverein zu seinem Bestandsjubiläum ! Und so wie es sich gehört bei strahlendem Wetter....

10.9.2010: Goldene Hochzeit in Klosterneuburg

Zum 50.Hochzeitstag ließ sich der Bräutigam etwas besonderes einfallen und überraschte seine Frau:

6.9.2010: Weisenblasen in Oberrohrbach

Gleich drei Ensembles haben heuer die Farben Königstettens vertreten.

4.9.2010: Musikerhochzeit: Regina Grabler und Andreas Vock

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit haben zwei Musiker zusammengefunden und geheiratet.

21./22.August 2010 - 125 Jahre Musikverein Anthering

Gemeinsam mit mehr als 50 Kapellen feierten wir in Anthering (Salzburg) das 125-jährige Bestandsjubiläum des dortigen Musikvereines und durften Teil eines wahrlich großartigen Wochenendes sein.

23.-25.7.2010: 38. Schlosshof-Kirtag

Wieder hat es uns und vor allem unseren Gästen das Wetter nicht leicht gemacht. Aber trotz Regens und Temperatursturz um etwa 20 Grad auf nur mehr 15 (bzw. gefühlte 10...) Grad hielt man uns die Treue und sorgte für beste Kirtagsstimmung.

50 Jahre Kurt Stadler und Wolfgang Polakovic

Wieder durften wir zwei besonders runde Geburtstage feiern:

Musikerleistungsabzeichen in Silber

Gleich drei Mal gab es Silber für Musiker der Blasmusik Königstetten bei den gestrigen Prüfungen in Tulln:

"Baby-Anspielen" bei Familie Hönigsberger-Hermann

Zur Geburt von Laurenz, dem jüngsten Stammhalter:

Jugendkapellentreffen

Insgesamt 13 Jugendkapellen trafen sich zum Musikfest am 26.Juni in Tulbing.

Musikerhochzeit: Christa Dürstinger und Harald Mayer

Bei prächtigem Wetter heirateten zwei Musikerkollegen am 5.Juni 2010 in der Pfarrkirche Königstetten

Volksbank Königstetten im neuen Kleid

Am 4.Juni 2010 wurden die neugestalteten Räumlichkeiten der Volksbank auch offiziell für die Kunden eröffnet.

Konzert 'Für Freunde der Blasmusik'

Unter dem Motto „Große Bauwerke“ fand das diejährige Konzert für Freunde der Blasmusik am 29. Mai im Turnsaal der Volksschule statt.

1.Mai : Bezirksmaifest 2010

Das heurige Bezirksmaifest fand in St.Andrä-Wördern statt. Bereits seit mehr als 40 Jahren begleitet die Blasmusik Königstetten die Feier, heuer wurde u.a. Frau Bundesminister Gabriele Heinisch-Hosek begrüßt.

Ernst Berger wird 50

Unser langjähriges Vorstandmitglied Ernst Berger feierte seinen 50. Geburtstag. Da durfte natürlich auch die Blasmusik Königstetten nicht fehlen, die sich zu einem Überraschungsständchen einstellte. Auf diesem Wege dürfen wir nochmals alles Gute wünschen!

Alfred Thiel wird 60

Unser Ehrenobmann Alfred Thiel feierte seinen 60. Geburtstag - da durfte natürlich auch die Blasmusik nicht im Reigen der Gratulanten fehlen!

Konzertmusikbewertung 2009

Bei der Konzertmusikbewertung des N.Ö. Blasmusikverbandes am 22. November in Tulln konnte wieder ein hervorragendes Ergebnis erreicht werden. Auf 91,92 von 100 möglichen Punkten in der Leistungsstufe C dürfen wir angesichts der strengen Bewertung durchaus stolz sein.

Konzert der Jugendkapelle

Auch beim diesjährigen Konzert der Jugendkapelle bekam das Publikum einiges geboten.

Marschwertung 2009: 93,5 Punkte

Die Marschwertung in Tulln brachte mit 93,5 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg.

37. Schlosshofkirtag

Trotz schwerer Unwetter ließen es sich zahlreiche Gäste nicht nehmen, den 37. Königstetter Schlosshofkirtag zu besuchen. Die Sturmschäden konnten alle rechtzeitig vor Festbeginn beseitigt werden, sodass einem reibungslosen Festbetrieb nichts im Weg stand.

Konzert 'Für Freunde der Blasmusik'

Das diesjährige Konzert der Blasmusik Königstetten musste leider wegen der schlechten Wetterprognose kurzfristig in den Turnsaal der Volksschule verlegt werden.

Erstes Maifest im Schloßhof

Zahlreiche Königstettnerinnen und Königstettner ließen sich vom etwas stürmischen Wetter nicht abschrecken und feierten gemeinsam mit uns das erstmalige Aufstellen des Maibaums am neuen Standort im Schloßhof. Bei kühlen Getränken und den extra für diesen Anlass kreierten Frühlingswürsteln konnten unsere Gäste nicht nur den Klängen der Nachwuchskapelle und des Bläserquartetts Brass² lauschen, sondern auch das traditionell händische Maibaumaufstellen aus nächster Nähe beobachten. Zur Erinnerung: Der Maibaum wird ab heuer als Kirtagbaum "wiederverwertet", daher gibt es auch keine Maibaumverlosung mehr!

Angela Stadler wird 50

Unsere Kollegin Angela Stadler feierte ihren 50sten Geburtstag, zu dem wir noch einmal herzlich gratulieren!

Bronzene Dirigentennadel für Günther Stadler

Unserem Kapellmeister Günther Stadler wurde am 14. März vom niederösterreichischen Blasmusikverband die Dirigentennadel in Bronze verliehen. Die Blasmusik gratuliert herzlich!

Adventkonzert in Königstetten

Am 7. Dezember 2008 wirkte beim Adventkonzert der Pfarre Königstetten auch ein Trompeten-Trio der Blasmusik Königstetten mit. Begleitet wurden unsere Kollegen Michael Bruckner II, Michael Bruckner III und Robert Aschauer von Dr. Wolfgang Brunner auf der Orgel und Winfried Rosner auf den Pauken.
Abwechselnd mit dem A-capella-Chor „Amici Musici“ aus Langenlebarn wurden traditionelle und zeitgenössische Weihnachtslieder nach einem Arrangement von Prof. Leonhard Leeb dargeboten.

Konzertmusikbewertung 2008

Bei der Konzertmusikbewertung des N.Ö. Blasmusikverbandes am 23. November in Tulln durften wir wieder unter Beweis stellen, was mit intensiver Probenarbeit möglich ist.

Gemeindeehrung für Michael Bruckner

Anlässlich der Jungbürgerfeier am 26. Oktober hatte die Blasmusik wieder einen erfreulichen Anlass zu begehen: Obmann Michael Bruckner wurde für seine Verdienste das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Königstetten verliehen.
Wir möchten uns den Danksagungen der Gemeinde anschließen und gratulieren aufs herzlichste!

Konzert der Jugendkapelle

Trotz des schönen Herbstwetters fanden knapp 100 Gäste den Weg in den Turnsaal der Volksschule.

Marschwertung 2008

Bei der heurigen Marschwertung in Großweikersdorf durften wir den Erfolgen der letzten Jahre einen weiteren "Ausgezeichneten Erfolg" hinzufügen. Die zu den Märschen "Castaldo" und "Laimburger Marsch" gebotene Leistung war den Bewertern 94,5 Punkte wert.

Michael Bruckner: JMLA Gold

JMLA Gold Michael Bruckner
Nach zwei Jahren Pause konnte wieder ein Mitglied der Blasmusik Königstetten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold erringen - Michael Bruckner III

Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Schlosshofkirtag 2008

Der 36. Königstetter Schlosshofkirtag fand bei herrlichem Wetter von 25. bis 27. Juli statt. Wir danken unseren Gästen!

Konzert 'Für Freunde der Blasmusik'

Trotz nicht besonders einladender Wetterprognosen war unser Konzert am 17. Mai 2008 bestens besucht.

Michael Bruckner wird 50

Michl 50er

Auch unser Obmann Michael Bruckner reihte sich in den Reigen der "50er" ein.
Die Blasmusik gratuliert aufs herzlichste!

97 Punkte bei Kammermusik-Wettbewerb

23. Februar 08: Das Klarinettenquartett "Vierkantholz" (bestehend aus Anna Bemmer, Christiane Berger, Sonja Stummer und Günther Stadler) konnte die Wertungsrichter in Großweikersdorf überzeugen: Mit den Stücken "That'll do Nicely" und "Golliwock's Cakewalk" holten die vier in der Stufe D einen "ausgezeichneten" Erfolg und damit die drittbeste Tageswertung.

Hochzeit Cornelia und Manfred Wimmer

Ganz herzlich wollen wir Conny und Manfred zur Trauung gratulieren.
Die Heirat erfolgte am Standesamt Tulln am 25.01.2008.

Alles Gute!

Adventkonzert

9.12.2007 - Das Adventkonzert in der Pfarrkirche fand diesmal unter Beteiligung eines Saxophon-Ensembles statt. Auch der Kirchenchor wurde von 2 Trompetern unterstützt.

Konzert der Jugendkapelle

20. 10. 2007 - Knapp 100 Besucher konnten ein buntes Programm erleben, das von traditionellen Klängen über moderne Filmmusik bis hin zu Sololiteratur reichte.

Marschwertung 2007: 93 Punkte

Die Marschwertung in Klosterneuburg konnte heuer mit 93 Punkten "Ausgezeichnet" bewältigt werden.

Kirtag 2007

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen des heurigen Schlosshofkirtags. Weiter zu den Bildern...

Ausflug nach Anthering

Unser heuriger Musikausflug, der vom 13. bis 15. Juli dauerte, führte uns nach einem Aufenthalt in Salzburg zur Musikkapelle Anthering, die im Jahr 2004 beim Bezirksmusikfest bei uns ein stimmungsvolles Abendkonzert gegeben hatten.

Konzert 'Für Freunde der Blasmusik'

Am 19. Mai 2007 füllte sich bei wunderbarem Wetter der Schlosshof in Königstetten wie schon lange nicht mehr.

Neue CD: Vielfalt Blasmusik

Die CD "Vielfalt Blasmusik - österreichische Blasmusik einst und jetzt" ist beim Konzert "Für Freunde der Blasmusik" am 19. Mai 2007 (19 Uhr, Schlosshof) sowie ab dann bei jedem Mitglied der Blasmusik Königstetten zu einem Preis von 15 € erhältlich!

Faschingsdienstag in Königstetten

Wie schon die letzten Jahre sammelten sich die Faschingsnarren im Königstetter Schlosshof.

Helmut Thiel und Robert Aschauer werden 50

Unsere Kollegen Heli und Robert feierten ihren 50sten Geburtstag, zu dem wir nochmals recht herzlich gratulieren!

Faschingsumzug in Freundorf

Zum großen Faschingsumzug in Freundorf am 11.02.2007 war auch die Blasmusik Königstetten geladen.
Neueste Berichte & Fotos
20. August 2017: 30 Jahre Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Wipfing und ...
zum Bericht »
Best of: Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Bauphase ....
zum Bericht »
Ein kleiner Hinweis, wenn Sie in den Fotos stöbern wollen:
zum Bericht »
Nächste Termine
10
Sept
Oktoberfest
10:30, Königstetten
23
Sept
Bezirksmusikfest
Leobendorf
1
Okt
Erntedankfest
08:45, Königstetten