25 Jahre Jugendkapelle

25 Jahre sind ein guter Grund, um zu feiern und ein besonderes Konzert zu veranstalten – und so war beim Jubiläumskonzert am Nationalfeiertag nicht nur die Jugendkapelle Königstetten zu hören, sondern auch das JugendBlasOrchester Anthering-Nußdorf!

Unser Musikverein pflegt – wie viele wissen – eine langjährige Freundschaft mit der Musikkapelle Anthering und diese Verbindung soll auch in den nachfolgenden Generationen bestehen bleiben. Daher war es naheliegend, das Nachwuchsorchester aus Anthering einzuladen, um mit den jungen Musikkolleg*innen gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

Bereits am Samstagnachmittag traf man sich im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug zu einer intressanten Besichtigung und abends klang der erste Tag beim gemeinsamen Abendessen und lustigen Spieleabend im Marienhof aus. Am Sonntagvormittag war noch eine gemeinsame Probe angesetzt, da beim Konzert am Nachmittag einige Stücke von beiden Orchestern miteinander musiziert werden sollten – und das musste natürlich zuvor ausprobiert und auch eine neue Sitzordnung geschaffen werden, waren doch mehr als 60 Musiker*innen versammelt.

Beim Jubiläumskonzert wurde auch die neue Uniform der Jugendkapelle präsentiert – ab sofort erkennt man die jungen Musiker*innen an hellblauen Polo-Shirts und dunkelblauen Sweatwesten, die auf der Vorderseite mit dem Logo der Jugendkapelle und auf der Rückseite mit dem Schriftzug „Jugendkapelle Königstetten“ versehen wurden. Ergänzt wird das Outfit dann von Jeans und bequemen Schuhen und wir hoffen, dass sich unsere jungen Mitglieder damit richtig wohl fühlen!

Das Konzertprogramm wurde vom Kapellmeister der Jugendkapelle, Johannes Dorn und den Kapellmeisterinnen Laura Lebesmühlbacher und Bernadette Grömer aus Anthering abwechslungsreich zusammengestellt. Vom Jahresregenten Johann Strauß über Konzertliteratur für Jugendorchester bis hin zur schwungvollen Nummer „Shut up and Dance“ war für jede*n etwas dabei! Auch die gemeinsamen Stücke klappten nach der Probe am Vormittag reibungslos. Eine besondere Überraschung hatten wir noch vorbereitet, da wir den Marsch des JBO, den „AntherDorfer Marsch“ mit unserem „Gruß aus Königstetten“ verschmolzen und somit die Verbundenheit der beiden Musikvereine auch auf diese Weise musikalisch erklingen ließen.

Eine besondere Überraschung gab es auch für unseren „JoDo“, der dieses Orchester seit mittlerweile 10 Jahren musikalisch leitet. Die Herausforderung in diesem Orchester liegt darin, die von den Young BANDits kommenden jungen Musiker*innen Schritt für Schritt an das musikalische Niveau der Blasmusik heranzuführen, und diese Aufgabe meistert er von Jahr zu Jahr mit Motivation und Freude an der Musik. Dafür verlieh ihm die Jugendkapelle im Rahmen des Jubiläumskonzertes das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik.

Weitere Fotos folgen…