Zum ersten mal im neuen Musikerheim ….

… unser jährliches Schloßhofkonzert. Draußen war es nach fast 20 Grad weniger als noch zwei Tage zuvor einfach zu frisch. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ein Abend in ganz besonderer Stimmung.

Dem Wetter zum Trotz und trotz Fußball-WM (danke vor allem den Männern die das ignoriert haben… ) waren wir sehr gut besucht und praktisch „ausverkauft“.

Nach einem Fotoshooting (zu dem sich ganz kurz die Sonne gnädig zeigte) ging es ordentlich zur Sache. Der Konzerttitel sagte es bereits: Über die Welt der Oper mit Ohrwürmern aus Carmen und Werken des Großmeisters Verdi über die Operette, Lord of the Dance (dirigiert von Johannes Dorn) und Musicals bis in die Moderne war alles dabei was die Bühnen der Welt musikalisch hergeben.

Kapellmeister Günther Stadler holte aus dem Orchester alles heraus, unterstützt von Musikfreund Gregor Floh aus Waldhausen (an der neuen Pauke, die uns an diesem Abend offiziell  von der Bezirks-SPÖ übergeben wurde).

Eine gute Gelegenheit wieder für den Landesverband, Musiker für ihre Tätigkeiten auszuzeichen. Das waren heuer:

Für mehr als 15-jähriges Wirken: Kevin Stadler, Johannes Dorn und Gottfried Opitz.

Für 25 Jahre: Mario Friedrich

Für 40 (!) Jahre: Dieter Steinböck und Martin Meyer

Für besondere Verdienste: Heinz Mahl und Sepp Nagl.

Nach einem recht gelungenen Abend verabschiedete Moderatorin Susanne Chladek Gäste und Musiker in den gemütlichen Ausklang,  wo es Stärkung und genügend Gesprächsstoff gab. Nicht nurzu Theman rund um die Musik, z.B. auch das gleichzeitig stattfindende WM-Spiel Deutschland-Schweden. Aber das ist eine andere Geschichte …